Posted by: Anonymous
Beschleunigungslöcher frei nach H. Simson - 05/26/02 01:37 PM
Grussel - wenn man dies so ließt möchte man am liebsten schreiend davon laufen, noch nie was von Kerbspannung, mehrachsigen Spannungszuständen an Querschnittsänderungen etc gehört. Ansgar liegt schon richtig! Da kannst auch gleich Sollbruchstellen anbingen. Mag sein das dies bei schweren Vorkriegsstahlrahmen nicht die Rolle spielt, da der verbleibende Restquerschnitt noch groß genug ist und das Risswachstum hemmt, so dass es zu Lebzeiten keinen Bruch geben wird ... doch bei aktuellen Leichtbaurohrquerschnitten ist dies zweifelsohne tötlich. Nicht umsonst wird dort mittels weichen Übergangs eine Materialverstärkung eingearbeitet. Die einen polieren selbst die Schweißnäte und dann kommt jemand und schlägt (Beschleunigung)löcher rein :-) Mit scharfkantige Gewindegrund - warum nich gleich Kerbschlagbiegeversuch???
Nimm lieber noch mal den Schumann Metallografen zu Hand
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