Re: Aktueller Test Nabendynamos

Posted by: derSammy

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 11/28/14 04:38 PM

In Antwort auf: Mike42

Klar sind das Kleinigkeiten, aber wenn zum Nabendynamo mit Tagfahrlicht dann noch die Nabenschaltung, breite Reifen, aufrechte Sitzhaltung usw. kommen, dann hat man plötzlich den Grund, warum so ein Gehsteigpanzer bei ähnlicher Antriebsleistung deutlich langsamer ist als ein Rennrad.

Das könnte so sein, muss es aber längst nicht. Die Frage ist, ob einer der Effekte einen Einfluss hat, der die anderen alle drastisch dominiert oder ob alle Effekte einen halbwegs paritätischen Einfluss haben.
Ist so ein bissl wie beim Gewichtsparen am Rad: Ich kann noch so viele einzelne Gramms bei den Anbauteilen wegsparen, wenn der Rahmen so ein Fully-Voll-Guss-Stahl-Teil ist, dann wird da kein Leichtrenner draus werden, egal wie kompromisslos man sich an den sonstigen Stellen anstellt. Wie hoch der Einfluss des Luftwiderstandes ist, zeigen die Velomobile ja ganz gut. Die Dinger sind nicht wirklich leicht, haben oft nicht die allereinfachste Antriebsmechanik (mit langen Ketten und einigen Umlenkrollen), die Rollreibung von drei statt zwei Rädern und trotzdem stellen sie jedes Rennrad in den Schatten. Ich behaupte mal, dass ein Rennrad mit einem hochwertigen Nabendynamo nicht merklich schlechter läuft als eines ohne. Zumindest solange das Licht aus ist. Und wenn es an ist, dann zeigt sich, wer ne Stunde länger trainiert hat. lach