Posted by: JaH
Re: Luxos U blendet? - 11/09/14 10:26 AM
In Antwort auf: goerdy
Auf die Frage hin warum, kommen dan die blödesten Antworten. "Ich habe gelesen, der hellste Punkt soll 2m vor dem Vorderrad sein, Sie haben das ja völlig falsch eingestellt", "Die leute aus unserer Sonntagsradgruppe haben gesagt, das währe verboten die weiter als Meter leuchten zu lassen"... Der Fantasie sind hier keinen grenzen gesetzt.
Solcherart tiefsteingestellte "Scheinwerfer" komme mir hin und wieder auch entgegen und ich verstehe bislang nicht ansatzweise wie Menschen sich derart beim Licht kastrieren lassen.
Zitat:
linksseitige Radwege sind selbst mit 60Luchsen und mehr oft noch Blindflug wegen des Streulichts der Blechdosen. Hier hilft oft nur das Aufblenden des Fahrradlichts umd die Autofahrer zum Abblenden zu bewegen.
Edit: Fällt mir eben ein, bei den neueren "intelligenten" Fahrassissystemen wird das Licht und so auch der Lichtfinger nach rechts (in UK nach links) bei entgegen kommenden Verkehrsteilnehmern weggedreht bzw. aus dem Lichtfeld herausgeblendet oder so in der Art. Wie das System aber reagiert, wenn sowohl ein Schild von vorn, wie auch Verkehrsteilnehmer im Bereich des Schildes entgegen kommen ... ähm, tjaaaa, gute Frage.
Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen, die Antwort auf blendende Autos können nicht blendende Drahtesel sein.
Das ist alles so überhaupt nicht lustig, aber der Gesetzgeber hat dies so vorgesehen bzw. billigt das über unterschiedliche Wege und die Baulastträger führen dies weisungsgemäß aus.
Zitat:
Rücksicht heist das oberste Gebot im Straßenverkehr.

Zitat:
Ach und im übrigen, sitzen Kinder viel tiefer und werden viel eher geblendet.
Vielleicht wird ja irgendwann zum selbstfahrenden Automobil auch noch das selbststeuernde Fahrrad erfunden.
PS: Domteur, ist das ein Werkler an besonders wichtigen Kirchen?
