Re: Luxos U blendet?

Posted by: goerdy

Re: Luxos U blendet? - 11/09/14 10:05 AM

Hallo,

das liebe Licht, ein ewig währender Kampf gegen Windmühlen.
Während in der gut beleuchteten Stadt die Halogen-Funzel oft ausreichend ist, geht es hier ja hauptsächlich um das gesehen werden, so ist der LUX (Die armen Tiere, Lumen sind so viel aussagekräftiger) Aufrüstungskrieg auf dem Land im vollen Gange.

Da hat man Kunden, die geben ECHT VIEL GELD für nen Luxos U nen CYO Premium oder irgendwelche Luchsschleudern (Macht PETA da eigentlich was gegen?) von Hermans aus. Der motivierte AZUBI stellt die dinger dan ordentlich ein und wenige Wochen später bei der Inspektion sind die Lampen so weit nach unten gedreht, das fast die Füße des Pedelec Domteurs anestrahlt werden. Auf die Frage hin warum, kommen dan die blödesten Antworten. "Ich habe gelesen, der hellste Punkt soll 2m vor dem Vorderrad sein, Sie haben das ja völlig falsch eingestellt", "Die leute aus unserer Sonntagsradgruppe haben gesagt, das währe verboten die weiter als Meter leuchten zu lassen"... Der Fantasie sind hier keinen grenzen gesetzt.

Die wenigen Überland-Berufspendler zu denen ich auch gehöre, mal mit dem Reiserad, mal mit dem Schnellen Elektro-Tret-Moped haben da wieder ganz andere sorgen, linksseitige Radwege sind selbst mit 60Luchsen und mehr oft noch Blindflug wegen des Streulichts der Blechdosen. Hier hilft oft nur das Aufblenden des Fahrradlichts umd die Autofahrer zum Abblenden zu bewegen.

Bitte nicht falsch verstehen, die Antwort auf blendende Autos können nicht blendende Drahtesel sein. Hier würde eine generelle Aufhebung der Nutzungspflicht linksseitiger Radwege helfen.

Ein sehr gutes indiz dafür, das der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist, ist es wenn sich Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer beschweren. Rücksicht heist das oberste Gebot im Straßenverkehr.

Ach und im übrigen, sitzen Kinder viel tiefer und werden viel eher geblendet. Manchmal sollte man, sollte man sie von weitem als solche erkennen, bei Kindergegenverkehr einfach mal anhalten und in den Straßengraben leuchten. Da hatte ich die Tage nämlich eine sehr grenzwertige Situation.

beste Grüße

Philipp