Re: Karkasse gerissen

Posted by: Thomas1976

Re: Karkasse gerissen - 11/07/14 05:22 PM

So, nach einem halben Jahr Fehlerursache bei Conti und erst nach zweimaligen Nachfragen bei Conti habe ich heute eine ausführliche Antwort von deren QM bekommen, bezüglich 3 Defekten an Conti Travel Contact nach geringer Laufzeit (seitliche Karkassenrisse).

1) Wie ich schon vermutet habe, hatte Conti bei Reifen aus den Produktionsjahren 2009/2010 (Herstellung in Indien NICHT in Deutschland, das wurde mir auch nach mehrfachen Nachfragen bestätigt!!!) Probleme mit der Vulkanisierung bzw. dem Kleber für die "Scheuerschutzlage". Der Kleber/die Vulkanisierung kann sich sich bei Temperaturen ab ca. 30°C lösen. Ich hatte ja durchaus Probleme mit dem Travel Contact in wärmeren Gegenden (Panama, Costa Rica, Bulgarien).

2) Conti tauscht mir 4 Reifen aus.

3) Conti hatte Anfang 2012 bei allen Händlern eine Rückrufaktion gestartet. Anscheinend hat ein Versender aus Aachen trotzdem Ende Juli 2013 Lagerbestand verkauft, obwohl bekannt war dass Conti aus einer gewissen Charge von 2009/2010 massive Probleme mit dieser Vulkanisierung hatte. Das finde ich schon mehr wie ärgerlich. Vorsatz will ich dem "Du" Versender erst einmal nicht unterstellen, es bleibt aber ein fader Beigeschmack und erst einmal werde ich um diesen Händler einen großen Bogen machen.

Ich warte nun erst einmal auf die 4 neuen Reifen und werde einen Satz für Touren in der Umgebung ausprobieren. Auf einer längeren Radreise habe ich trotzdem erst einmal kein Vertrauen in diesen Reifen. Ich habe seit Mai 2014 den Bontrager H5 auf dem Reiserad und dieser hat sich nun seit fast 3000km sehr bewährt auf Radreisen (z.B. in Südkorea).

Überrascht war ich über das "offene Hosen runterlassen" seitens Continental.

Gruss
Thomas