Posted by: Destiny
Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl - 10/20/14 07:18 AM
So der Surly Disc Trucker ist aufgebaut und hat seine Jungfernfahrt hinter sich.
Schaltwerk und STIs funktionieren logischerweise einwandfrei, da komplett RR.
Nun zum interessanten Part, Ultegra Umwerfer und Deore Trekking Kurbel.
Kurz und knapp es funktioniert, mit kleinen Einschränkungen.
Zunächst habe ich ziemlich lange justieren müssen. Die Toleranz bei der Einstellung ist relativ gering. Dafür schaltet der Ultegra Umwerfer die 3 Kettenblätter butterweich durch. Die drei größten Gänge (großes Kettenblatt und 3 kleinste Ritzel) funktionieren nur bedingt, da hier die Kette am Umwerfer, auf der Außenseite, schleift.
Der Umwerfer lässt sich einfach nicht weiter nach Außen bewegen.
Frage an die Experten:
Rechts sitzen zwei, links ein Spacer am Hollotech II Lager. Spricht etwas dagegen, links zwei und rechts einen zu verwenden? Die knapp 2mm verringerte Kettenlinie könnten ausreichen, um das Schleifen zu beseitigen.
Schaltwerk und STIs funktionieren logischerweise einwandfrei, da komplett RR.
Nun zum interessanten Part, Ultegra Umwerfer und Deore Trekking Kurbel.
Kurz und knapp es funktioniert, mit kleinen Einschränkungen.
Zunächst habe ich ziemlich lange justieren müssen. Die Toleranz bei der Einstellung ist relativ gering. Dafür schaltet der Ultegra Umwerfer die 3 Kettenblätter butterweich durch. Die drei größten Gänge (großes Kettenblatt und 3 kleinste Ritzel) funktionieren nur bedingt, da hier die Kette am Umwerfer, auf der Außenseite, schleift.
Der Umwerfer lässt sich einfach nicht weiter nach Außen bewegen.
Frage an die Experten:
Rechts sitzen zwei, links ein Spacer am Hollotech II Lager. Spricht etwas dagegen, links zwei und rechts einen zu verwenden? Die knapp 2mm verringerte Kettenlinie könnten ausreichen, um das Schleifen zu beseitigen.