Posted by: Anonymous
Re: Stahlfedergabeln - 10/14/14 08:56 AM
In Antwort auf: Falk
Nein, das meine ich doch ein bisschen anders. Mal abgesehen von Fahrrädern wird Luftfederung immer dort eingesetzt, wo die Federung häufig auf wechselnde Lastzustände eingestellt werden soll. Der typische Fall sind Nahverkehrsfahrzeuge mit Höhenregulierung für stufenlosen Einstieg. Wird dann verwendet, wenn Duruckluft im Fahrzeug sowieso zur Verfügung steht. Bei einem Fahrrad spielt das alles kaum eine Rolle.
Das sehe ich anders. Gerade bei Reiserädern oder Rädern, die im Alltag öfter mal mit, mal ohne Beladung gefahren werden, halte ich genau das für sehr sinnvoll. Wenn Du mal hier z.B. schaust (die RS XC ist eine Gabel, die man durchaus auch an einem Touren-/Reisehobel verbauen könnte, also keine High-End-Downhill-Gabel), dann wirst Du feststellen, dass die Federhärten jeweils nur für einen Gewichtsbereich von 8 oder 9 kg geeignet sind, und oberhalb von 100 kg gibt es schlicht nichts. Bei einer Luftgabel kannst Du deutlich größere Gewichtsunterschiede problemlos in ein paar Sekunden, ohne spezielles Werkzeug und vor allen Dingen ohne Austauschteile erledigen. Und die Pumpe wiegt nicht wirklich viel, die kann man problemlos auf Tour mitnehmen. Jedenfalls besser als Austauschfedern + zugehöriges Werkzeug.
In Antwort auf: Falk
Da halte ich Luftfederung für schlicht technisch unvernünftig.
Warum? Heutige Gabeln sind im großen und ganzen zuverlässig. Einzelne Ausreisser bestätigen die Regel, die sind aber echt selten geworden.
In Antwort auf: Falk
Die Losbrechklraft kommt noch dazu. Die ist bei ansonsten vergleichbarer Konstruktion bei Luftfederung systembedingt höher als bei Schraubenfedern.
Bei aktuellen, qualitativ guten Luftgabeln ist der Unterschied inzwischen marginal (z.B. die neue RS Pike, die sogar von eingefleischten Stahlfedergabel-Fahrern gelobt wird).
In Antwort auf: Falk
Diese haben kaum Eigenreibung. Dass derzeit Luftfedergabeln bei der Losbrechkraft meist besser abschneiden hat damit zu tun, dass sich die Hersteller bei Schraubenfedergabeln eben keine Mühe mehr geben.
Richtig, da gibt es fast nur noch Billig-Kram von RST oder die Low-End-Gabeln von Suntour, oder eben die High-End-Downhill-Gabeln der üblichen Verdächtigen. Mit denen kann man zwar fantastisch steile Berge runterballern

In Antwort auf: Falk
Möglicherweise ist die Gewinnspanne bei Luftfederung einfach höher. Das ändert aber nichts daran, dass sie ohne ständig anstehende Druckluftspeisemöglichkeit ein technischer Irrweg ist.
Kann ich aus den o.g. Gründen nicht nachvollziehen.
In Antwort auf: Falk
Davon abgesehen ist Deine Warnung nicht sehr sinnvoll. Die für Luftfederung nötigen Drücke kriegen Reifenfüllanlagen in der Regel so nicht hin.[ ... ]
Wenn Du die alten "Druckluftbomben" an den Tanken meinst, ja. Aber es gibt immer mehr Tanken mit stationären Druckluftsystemen, die deutlich mehr Wumms haben. Und der Kompressor daheim im Werkzeugkeller sowieso. Aber Du hast recht, die Diskussion ist relativ akademisch, weil man mit den Anschlussstutzen der stationären Kompressoren eh nicht an die Ventile in den Gabeln herankommt. Das ist, wenn, dann eher bei Dämpfern ein Problem, die freistehende Ventile haben (wäre also eher bei MTBs ein Problem).