Posted by: Tanbei
Re: Tandem Bremse - 10/09/14 12:03 PM
Ich würde erst mal schauen was überhaupt die Maximal zulässige Bremsscheibengröße ist die ans Rad darf.
Ich denke mal das die neue MT5/7 nicht das gleiche ist wie eine Gustav M. Selbst wenn die neue MT die gleichen Verzögerungswerte erreicht wie die Gustav, wird die MT bei der dritten oder vierten schnell hintereinander folgenden Bremsung bestimmt nicht mehr ganz mit der Gustav M mithalten können. Die Hitze muss irgendwo hin und das sehe ich bei dem MT Bremschen nicht.
Selbst wenn die MT eine Tandem Freigabe Seitens Magura bekommt, wird das bestimmt ähnlich gehandhabt werden wie in der Vergangenheit, Stahlflex Leitungen und Große Rotoren drauf und fertig ist bei Magura die Tandem Bremse. Aber so einfach ist das nicht, dass hat schon seinen Grund warum die Gustav so ein Dickschiff ist.
Bei der 250mm Bremsscheibe von Santana geht es nicht Primer um Maximale Bremsleistung, sonder er um Standfestigkeit. Man muss auch berücksichtigen das bei Santana die 250er Scheibe ans Hinterrad gehört und nirgends wo sonst. Es gibt eigentlich auch kaum Rahmen wo solch eine Große Bremsscheibe hinten rein passt.
Ich Persönlich sehe Momentan eigentlich auch nur eine Bremse die der Gustav das Wasser reichen kann, und dass ist die schon genante Saint von Shimano. Adlerdings würde ich diese Bremse nur mit Stahl Scheiben Fahren und nicht diesen Shimano Materialmix den die bei einigen Bremsscheiben verbauen.
Ich denke mal das die neue MT5/7 nicht das gleiche ist wie eine Gustav M. Selbst wenn die neue MT die gleichen Verzögerungswerte erreicht wie die Gustav, wird die MT bei der dritten oder vierten schnell hintereinander folgenden Bremsung bestimmt nicht mehr ganz mit der Gustav M mithalten können. Die Hitze muss irgendwo hin und das sehe ich bei dem MT Bremschen nicht.
Selbst wenn die MT eine Tandem Freigabe Seitens Magura bekommt, wird das bestimmt ähnlich gehandhabt werden wie in der Vergangenheit, Stahlflex Leitungen und Große Rotoren drauf und fertig ist bei Magura die Tandem Bremse. Aber so einfach ist das nicht, dass hat schon seinen Grund warum die Gustav so ein Dickschiff ist.
Bei der 250mm Bremsscheibe von Santana geht es nicht Primer um Maximale Bremsleistung, sonder er um Standfestigkeit. Man muss auch berücksichtigen das bei Santana die 250er Scheibe ans Hinterrad gehört und nirgends wo sonst. Es gibt eigentlich auch kaum Rahmen wo solch eine Große Bremsscheibe hinten rein passt.
Ich Persönlich sehe Momentan eigentlich auch nur eine Bremse die der Gustav das Wasser reichen kann, und dass ist die schon genante Saint von Shimano. Adlerdings würde ich diese Bremse nur mit Stahl Scheiben Fahren und nicht diesen Shimano Materialmix den die bei einigen Bremsscheiben verbauen.