Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung

Posted by: iassu

Re: Bremsscheibenempfehlung wg. Überhitzung - 09/28/14 06:02 PM

In Antwort auf: derSammy
Wechselbremsen ist ineffektiver als gleichzeitiges Bremsen vorn und hinten (natürlich mit den entsprechenden Bremspausen da, wo es geradeaus geht): Nutzt du nur eine Bremsen, wird die doppelte Energie in die eine Bremse eingeleitet, diese Bremse erhitzt sich also wesentlich schneller.

Das liest man immer wieder und ich glaube es dennoch nicht.

Ist es nicht so, daß eine bestimmte, durch die Bedingungen gegebene Geschwindigkeit verringert werden soll auf ein beherrschbaren Maß? Und dazu hiefür eben die Bremsanlage dient, also die Summer beider Bremsen? Ich vermute stark, daß es völlig egal ist, wie man bremst, mit irgendwelchen Tricks kann man diese Voraussetzungen nicht aus der Welt schaffen.

Bremst man mit beiden Bremsen, tragen beide in irgendeinem Verhältnis dazu bei, die gewünschte Geschwindigkeitsreduzierung zu bewirken, ergo werden sie beide auch nur nach Maßgabe dieses Verhältnisses belastet.

Nimmt man nur eine Bremse, wird sie alleine belastet, in der Summe ergibt sich dann aber doch wieder derselbe Verzögerungs- und Erhitzungswert, wenn man das Null der anderen Bremse dazurechnet. Insofern halte ich vom oben angegebenen Argument nix. Das bestätigen auch meine Erfahrungen am Paß.

Auch das unterschiedlich schnelle Abkühlen sehe ich nicht als Argument. Auch hier muß die Summe beider Bremsen gesehen werden. Wie heißt es doch gerade hier im Forum immer wieder so schön: die Füsik kann nicht überlistet werden.