Re: Spikereifen - Fahrgefühl

Posted by: irg

Re: Spikereifen - Fahrgefühl - 09/10/14 12:47 PM

Hallo!

In Antwort auf: Nora
Estell letztlich ist es doch egal, ob ich Erfahrungen anderer Fahrer möchte, um selbst über die Anschaffung eines Spike-Reifens nachzudenken oder weil ich einfach Erfahrungswerte suche. Richtig, ich muss einen Artikel über Spike-Reifen schreiben und bin leider noch nie einen gefahren und kenne niemanden, der schon einmal einen gefahren ist.


Deinen Auftrag musst du erledigen, klar. Was mich nicht von deiner Seite, sondern von der Seite der Zeitschrift her leicht wundert ist nur, dass sie sich niemanden suchen, der Erfahrung mit Radeln mit Spikereifen hat. Das ergäbe Informationen aus erster Hand.

Und, als Ergänzung zur obigen Diskussion: Ob Spikereifen sinnvoll sind oder nicht, genauso ob welche mit Spikes auf der ganzen Lauffläche oder nur am Rand besser sind, ist individuell sehr, sehr verschieden.
Manchmal reicht eine einzige Route auf alltäglichen Wegen, um Spikereifen zu benötigen. Früher hatte ich auf dem Schul- und Kindergartenweg zwei Stellen, an denen Glatteis oder starke Straßenglätte schon auftraten, wo die Straßen rundum noch herrlich mit Sommerreifen zu befahren waren.

Auch die unterschiedlichen Saisonen verändern den Bedarf leicht: Meistens reichen für uns in Graz die Spike Claw 120 für uns locker aus, in einer Saison hatten wir jeden Abend und Morgen Eisplatten, die von den Schneeerändern am Straßenrand weit auf die Fahrbahn reichten. Da wurde es, wenn man ohne weitem Abstand überholt wurde, ohne Spike Claw 240 (die habe ich am Tandem) leicht kritisch.

Es ist also sehr schwierig, allgemeine Ratschläge zu geben.

lg! georg