Posted by: panta-rhei
Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? - 08/30/14 08:53 AM
Hallo Felix,
Zur Nutzung: Es ist keine Weltreise geplant, ... allerdings mit mehr Gepäck als den meisten wahrscheinlich nötig erscheinen würde. Was hängt denn davon ab, außer der Laufradgröße?
Weltreise: 559er LRS, V-Brake, Stahlrahmen/-Träger, Shimansko-Kettenschaltung
Tja ...
Denke ich nicht. Auch Stahlrahmen kann man ausreichend steif bauen, jeder 08/15 Stahlrahmen in "nicht-Retrooptik" (also mit den heute üblichen dicken Rohrdurchmessern), der nicht superleicht (und superteuer
) ist, sollte das packen.
Wieviel Gebaeck solls den werden? Bis 35kg habe ich das schon ausprobiert - geht gut. Muss aber ohne grosse Lebensmittelvorräte/viel Wasser/Kinderkrempel nicht UNBEDINGT sein
.
Da es v.a. um den Gebrauch auf kürzeren Reisen in Euroland geht, würde ich mich beim Rahmenmaterial nicht SO festlegen. Klar, mir ist Stahl auch sympathischer, aber der Rahen muss v.a. passen. Der Komfort wird von VIELEN anderen Sachen viel stärker beeinflusst als vom Rahmen.
[Scheibenbremse: Ich würde meine Felgen gerne schonen, gerade weil ich mir umspeichen recht aufwendig vorstelle (bisher nicht nötig gewesen).
Hydraulische Scheibenbremsen haben ihre Vorteile. Panik vor dauerndem Felgendurchbremsen muss aber gerade bei "normalen" LR-Durchmessern nicht sein.
Lichtanlage: Ich sehe keinen Grund, auf das hellstmögliche Licht zu verzichten.
Natürlich, ausser dem Grund, aus dem Du Dir auch keine Rohloff kaufst
Denke, man kann ganz vieles machen, wenn man eh schon ein üppiges Budget festgelegt hat.
In Antwort auf: felixs
Zur Nutzung: Es ist keine Weltreise geplant, ... allerdings mit mehr Gepäck als den meisten wahrscheinlich nötig erscheinen würde. Was hängt denn davon ab, außer der Laufradgröße?
Weltreise: 559er LRS, V-Brake, Stahlrahmen/-Träger, Shimansko-Kettenschaltung
In Antwort auf: felixs
Der Preis würde auch dafür sprechen - soviel Verschleiss, dass sich die Rohloff finanziell tatsächlich lohnt kann man wahrscheinlich gar nicht haben.
Tja ...
In Antwort auf: felixs
Stahlrahmen: Meiner Erfahrung nach fahre ich lieber Stahlrahmen, da ich das leicht schwammige Fahrverhalten (Verwindung) tatsächlich als Komfort empfinde. Ist bisher bei Gepäckfahrten auch nie ein Problem gewesen, könnte aber vielleicht bei noch mehr Gepäck ein solches werden.
Denke ich nicht. Auch Stahlrahmen kann man ausreichend steif bauen, jeder 08/15 Stahlrahmen in "nicht-Retrooptik" (also mit den heute üblichen dicken Rohrdurchmessern), der nicht superleicht (und superteuer

Wieviel Gebaeck solls den werden? Bis 35kg habe ich das schon ausprobiert - geht gut. Muss aber ohne grosse Lebensmittelvorräte/viel Wasser/Kinderkrempel nicht UNBEDINGT sein

Da es v.a. um den Gebrauch auf kürzeren Reisen in Euroland geht, würde ich mich beim Rahmenmaterial nicht SO festlegen. Klar, mir ist Stahl auch sympathischer, aber der Rahen muss v.a. passen. Der Komfort wird von VIELEN anderen Sachen viel stärker beeinflusst als vom Rahmen.
In Antwort auf: felixs
[Scheibenbremse: Ich würde meine Felgen gerne schonen, gerade weil ich mir umspeichen recht aufwendig vorstelle (bisher nicht nötig gewesen).
Hydraulische Scheibenbremsen haben ihre Vorteile. Panik vor dauerndem Felgendurchbremsen muss aber gerade bei "normalen" LR-Durchmessern nicht sein.
In Antwort auf: felixs
Lichtanlage: Ich sehe keinen Grund, auf das hellstmögliche Licht zu verzichten.
Natürlich, ausser dem Grund, aus dem Du Dir auch keine Rohloff kaufst
