Posted by: HyS
Re: Rohloff mit zwei kettenblätter für 26 zoll rad - 08/17/14 09:28 AM
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Gerade die Zwischengänge mit dem Umwerfer vorn zu Erzeugen ist nicht besonders effizient, da würgt man die Kette ganz schön hin und her.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Wechsel, den man doch in der Regel nur vor langen Bergstrecken macht, ist einigermaßen problemlos. Halbstufen sind doch, wenn es nicht gerade um Rennen geht, praktisch nicht notwendig.
Eben. Damit bestätigst du meine Aussage, das diese Zwischengänge kaum sinnvoll sind. Das ist was für Rennradfahrer, die sehr feine Sprünge benötigen, diese aber auch ausschließlich hinten schalten mit dem 11er Ritzel.
Am Reiserad richte ich meine Kombi so aus, das ich einen möglichst leichten Berggang habe. Dann ist nach oben hin natürlich irgendwann Schluss, aber bei 40km/h muss ich auch nicht mehr unbedingt mittreten, wenns rollt dann lasse ích es rollen.