Posted by: ohne Gasgriff
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad - 08/16/14 09:31 AM
Ausprobiert oder nur vermutet?
Er will eine Differenz von 18 Zähnen schalten. Das sind zwei mehr als bei den üblichen Rennrad-Kompaktkurbeln (50/34). Eine solche habe ich meinem alten Stahlrenner verpaßt und schalte sie mit einem popeligen, uralten, archaischen Huret Umwerfer, der mangels Verstellweg am Anlötsockel ein Fingerbreit oberhalb des großen Blattes in der Gegend rumfuchtelt. Das funktioniert, zwar nicht butterweich, geschmeidig, aber doch immerhin so problemlos, daß ich bislang noch keinen Anlaß gesehen habe, da in irgend einer Form tätig zu werden.
Gruß,
Clemens
/edit/ Oder meinst du nur den Übersetzungssprung - 3x rechts gegenschalten, wenn man links klickert?
Er will eine Differenz von 18 Zähnen schalten. Das sind zwei mehr als bei den üblichen Rennrad-Kompaktkurbeln (50/34). Eine solche habe ich meinem alten Stahlrenner verpaßt und schalte sie mit einem popeligen, uralten, archaischen Huret Umwerfer, der mangels Verstellweg am Anlötsockel ein Fingerbreit oberhalb des großen Blattes in der Gegend rumfuchtelt. Das funktioniert, zwar nicht butterweich, geschmeidig, aber doch immerhin so problemlos, daß ich bislang noch keinen Anlaß gesehen habe, da in irgend einer Form tätig zu werden.
Gruß,
Clemens
/edit/ Oder meinst du nur den Übersetzungssprung - 3x rechts gegenschalten, wenn man links klickert?