Posted by: Marius83
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad - 08/13/14 03:05 PM
In Antwort auf: Sickgirl
Die Indexierung erfolgt im Schalthebel. Wenn du einen 10fach STK mit einem 9fach MTB Schaltwerk koppelt kannst du natürlich nur eine 10fach Kassette bedienen.
Danke für die Aufklärung! Wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt, ist das auch ganz logisch

In Antwort auf: Nordisch
ST-5700 (105) mit slx 9x Schaltwerk läuft
Super! Danke für die konkrete Auskunft!
In Antwort auf: Nordisch
Hier kannst du alle RennSTIs von 8x-10x, alle MTB 8-9x STIs, alle MTB 8-9x Schaltwerke und alle Rennschaltwerke 8x-10x mischen (Ausnahme erste Generation Dura Ace 8x). Natürlich muss man die Ritzel- und Kettenblattgrößen beachten.
Was genu muss ich da bei Ritzel- und Kettenblattgröße beachten? Das ist mir leider gerade noch nicht klar...
In Antwort auf: Nordisch
Wichtig bei MTB Schaltwerken ist auch, dass die Kassette eine große Steigung hat.
Mit wenigstens einem 30er Ritzel funktionieren sie am besten.
Bei einer 11-25 Kassette z.B. ist die Schaltfreudigkeit des MTB Schaltwerks im Vergleich
zum Rennschaltwerk im Nachsehen.
[...]
Wenn du aber eine 11-32 oder 11-34 Kassette montierst, kein Problem. Für die Steigung dieser Kassetten sind MTB Schaltwerke ja gemacht.
Das ist ja auch Sinn der Sache

Ich dachte an 11/12 - 32/34. Das scheint am MTB relativ Standard zu sein, was auch die Ersatzteilversorgung deutlich vereinfachen dürfte und mir Außerdem eine recht große Gesamtübersetzung bietet und mich so recht locker die Bergehoch und recht fix die Abfahrten runter bringen sollte.
In Antwort auf: Nordisch
Ich kann es schon bestätigen für Rennradschaltungen die peniblere Einstellung.
Zu mir kommen selbst Leute mit ihren 10x Rennschaltungen, die zuvor bei kompetenten Händlern waren.
Die richtige Einstellung am Rennradschaltwerk mit STI unterscheided sich um lediglich 1-2 Rasterpositionen der Justierschraube.
Bei MTB 10x hat man nicht umsonst die Übersetzung zwischen MTB-STI und MTB-Schaltwerk geändert.
So wird eine minimale Fehleinstellung vom MTB-STI nicht in einen so viel größeren bzw. kleineren Schwenkweg des MTBs umgesetzt, wie es bei 10x Rennkomponenten der Fall ist.
Zur Haltbarkeit.
Das betrifft weniger Ritzel und Kettenblätter, sondern die Ketten.
Außerdem ist es in meinem Bekanntenkreis mit 10x Ketten sehr viel häufiger zu Kettenrissen und -anrissen gekommen.
Der olle Sand hier schmiergelt die eh schon grenzwertig dünnen Laschen auf ein kritisches Maß.
Auch Produktionsschwankungen schlagen gleich durch. Trauriges Negativbeispiel waren die CN-6700 Ketten. Aber auch MTB Ketten waren betroffen. Jedes mal musste Shimano nachbessern.
Zu mir kommen selbst Leute mit ihren 10x Rennschaltungen, die zuvor bei kompetenten Händlern waren.
Die richtige Einstellung am Rennradschaltwerk mit STI unterscheided sich um lediglich 1-2 Rasterpositionen der Justierschraube.
Bei MTB 10x hat man nicht umsonst die Übersetzung zwischen MTB-STI und MTB-Schaltwerk geändert.
So wird eine minimale Fehleinstellung vom MTB-STI nicht in einen so viel größeren bzw. kleineren Schwenkweg des MTBs umgesetzt, wie es bei 10x Rennkomponenten der Fall ist.
Zur Haltbarkeit.
Das betrifft weniger Ritzel und Kettenblätter, sondern die Ketten.
Außerdem ist es in meinem Bekanntenkreis mit 10x Ketten sehr viel häufiger zu Kettenrissen und -anrissen gekommen.
Der olle Sand hier schmiergelt die eh schon grenzwertig dünnen Laschen auf ein kritisches Maß.
Auch Produktionsschwankungen schlagen gleich durch. Trauriges Negativbeispiel waren die CN-6700 Ketten. Aber auch MTB Ketten waren betroffen. Jedes mal musste Shimano nachbessern.
Ich verstehe das als Appell für die neunfach Kassette? Richtig?
Bekomme ich denn noch neunfach RR-STIs als Neuware oder muss ich mich da auf dem Gebrauchtmarkt umsehen?
Oder dann doch gleich den zehnfach STI nehmen und eine "tote Rasterung"?
Oder wenn schon zehnfach STI dann bitte auch zehnfach Kassette?
Ich habe hier auch schon mal ein konkretes Beispiel für eine Übersetzung, die auf dem Papier und mit meinem Wissensstand zumindest solide ausschaut.
Es wäre echt super, wenn da mal jemand die/der mehr Ahnung hat als ich einen Blick drauf werfen könnte, ob, wo und ggf. wie da noch optimiert werden kann.
Kleinste Entfaltung ist 1.62m, höchste Geschwindigkeit bei geschätzten 85 Umdrehungen ist 8km/h.
Euch schon mal von Herzen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!
Ich möchte auch noch mal die Gelegenheit nutzen, mich für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier im Forum zu bedanken. Ich merke quasi von Post zu Post mehr, wie wenig Ahnung ich dann doch eigentlich habe und mit welcher Engelsgeduld mir geholfen wird! Großartige Leistung von Euch allen!