Posted by: Nordisch
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad - 08/11/14 01:10 PM
In Antwort auf: schmadde
Ich persönlich finde allerdings, dass Rennlenker und MTB-Übersetzungen nicht zusammenpassen. Der Rennlenker ist was wenn man schnell fahren will, weite Strecken mit leichtem Gepäck. Wenn man MTB-Pisten fahren will und/oder ganz viel Gepäck dabei hat, hat man mit einem MTB-Antrieb mehr davon. Und mit nem graden Lenker.
Ich akzeptiere deine Meinung.
Da ich aber schon gegen Ende langer Strecken ohne Gepäck mit 34 und 34 an meine Grenzen gekommen bin (in Norwegen), muss ich aus meiner Sicht mindestens zur MTB Kassette raten.
Besser ist noch ein Rettungsring auf der Kurbel.
Gerade wer über lange Strecken schneller fahren will, darf sich nicht zwischendurch überlasten. Unter Strich wird man sonst langsamer. Das gilt erst Recht über mehrere Tage.
Die Regeneration des Körpers dauert sonst zu lang. Man wird weniger leistungsfähig und damit langsamer.
Ich merke es aktuell wieder beim Intervalltraining. Einheiten mit Maximalbelastungen/nahe Maximalpuls benötigen länger um verdaut zu werden als wenn man mehere Stunden bei mittlerer Belastung auf dem Rad gesessen hat.
Auch bin ich der Meinung, dass es ein Kofsache ist, ob für jemanden MTB Kassetten und Rennlenker zusammen passen.
Das Eine hat schlicht mit einer angepassten Übersetzung zu tun und das Andere mit der Möglichkeit aerodynamischer auf dem Rad zu sitzen und so ca. 0,5-2 km/h schneller untwerwegs zu sein. Hinzu kommen die vielfältigen Griff- und Sitzpositionen.
Also nur keine falsche Eitelkeit bei der Wahl des Radtyps und den passenden Überesetzungen.