Posted by: :-)
Re: Shimano Deore XT BB-ES71 Innenlager kaufen - 08/09/14 05:35 PM
Nein, ich sehe 13.000 km auch nicht als nichts an. Es ist nur so, dass ich am Rad bei diversen Teilen mit Verschleiß rechne und diese teilweise auch vor einer Tour austauschen kann wenn ich befürchten muss, dass der Verschleiß während der Tour kritisch wird. So kann ich (mit gewissen Einschränkungen) den üblichen Verdächtigen, wie Kette, Reifen, Ritzel, Felgen und Kettenblätter, verhältnismäßig gut ansehen wie weit der Verschleiß vortgeschritten ist. Beim Tretlager ist das anders.
Solange es nicht wackelt und Knarzt ist alles in Butter. Sobald es anfängt zu wackeln und zu knarzen ist es zu spät, weil es dann rasant bergab geht. Diesmal, hab ich vor der Tour recht gründlich alle potenziellen Schadensquellen ausgetauscht. Wollte im vermutlich einzigen und nur zwei Wochen dauernden Radurlaub dieses Jahr nicht unbedingt in Werkstätten rumhängen oder auf Ersatzteile warten. Und Patsch verabschiedet sich das Lager schon am dritten Tag und das - wie ich meine - ohne großartige Vorankündigung. Dazu kommt, dass ich einfach nicht weiß ob ca. 13.000 km für ein Lager enttäuschend oder normal sind.
Und mir ist nicht klar, was den Verschleißvortschritt beieinflusst. Da ich jetzt 10 Tage Lagerschonend gefahren bin (sprich Knarzgeräusch vermeidend) würde ich sagen, Möglichst runder Tritt ist gut und Wiegetritt am Berg ist besonders schlecht. Kommt das so in etwa hin?
Gruß
Jörg
Solange es nicht wackelt und Knarzt ist alles in Butter. Sobald es anfängt zu wackeln und zu knarzen ist es zu spät, weil es dann rasant bergab geht. Diesmal, hab ich vor der Tour recht gründlich alle potenziellen Schadensquellen ausgetauscht. Wollte im vermutlich einzigen und nur zwei Wochen dauernden Radurlaub dieses Jahr nicht unbedingt in Werkstätten rumhängen oder auf Ersatzteile warten. Und Patsch verabschiedet sich das Lager schon am dritten Tag und das - wie ich meine - ohne großartige Vorankündigung. Dazu kommt, dass ich einfach nicht weiß ob ca. 13.000 km für ein Lager enttäuschend oder normal sind.
Und mir ist nicht klar, was den Verschleißvortschritt beieinflusst. Da ich jetzt 10 Tage Lagerschonend gefahren bin (sprich Knarzgeräusch vermeidend) würde ich sagen, Möglichst runder Tritt ist gut und Wiegetritt am Berg ist besonders schlecht. Kommt das so in etwa hin?
Gruß
Jörg