Posted by: Marius83
Re: Aufbau Commuter, Tourenrad - 07/24/14 08:57 PM
Ich hab mich jetzt mal selbst vermessen und die Werte bei einem sogenannten "bike-fit-calculator" eingegeben, der recht zuverlässig sein soll.
Als Anhaltspunkt für einen Laien wie mich, sicherlich nicht die schlechteste Wahl...
Meine Werte:
The Competitive Fit
The Eddy Fit
The French Fit
[img]http://www.competitivecyclist.com/images....png?1392664938[/img]
Wobei von oben nach unten die Bequemlichkeit zunehmen, die Popularität abnehmen soll.
Gerade bei letzterem (French Fit) kommen mir die Werte allerdings sehr merkwürdig vor und erinnern mich an mein altes Rennrad, das mir immer 1-2 cm zu hoch und zu lang vorkam. Allerdings habe ich auch keinen wirklichen Vergleich...
Außerdem beziehen sich die Werte auf eine Rennrad-Geometrie. Sollte ich also einen tendenziell höheren/ längeren oder sogar kleineren/ kürzeren Rahmen wählen oder kann ich die Werte "unbeschwert" 1:1 übernehmen?
Versuchsweise habe ich jetzt mal den Competitive Fit mit dem Macho-Man und dem Stavanger verglichen.
Macho-Man in 52cm size hat eine Top Tube Length von 55cm (empfohlen 53.9 - 54.3 cm) also 7mm über dem max und eine Seat Tube Range CT von 54,5cm (empfohlen 53.4 - 53.9 cm) 6mm über dem max.
Stavanger in 53 hat eine Top Tube Length von 54,5 cm (2mm über dem max) und eine Seat Tube Range CT von 53cm (4mm unter dem min.)
Sind die Rahmen damit raus? Oder ist das alles noch im Rahmen?
Hier wäre ich wirklich noch sehr auf eure Hilfe angewiesen.
Als Anhaltspunkt für einen Laien wie mich, sicherlich nicht die schlechteste Wahl...
Meine Werte:
- Actual Inseam 80 Cm
- Trunk 64 Cm
- Forearm 33 Cm
- Arm 67 Cm
- Thigh 62 Cm
- Lower Leg 56 Cm
- Sternal Notch 148 Cm
- Total Height 172 Cm
The Competitive Fit
- Top Tube Length 53.9 - 54.3 Cm
- Seat Tube Range CC 51.8 - 52.3 Cm
- Seat Tube Range CT 53.4 - 53.9 Cm
- Stem Length 11.2 - 11.8 Cm
- BB Saddle Position 70.5 - 72.5 Cm
- Saddle Handlebar 52.3 - 52.9 Cm
- Saddle Setback 4.2 - 4.6 Cm
- Seatpost Type Not Setback
The Eddy Fit
- Top Tube Length 53.9 - 54.3 Cm
- Seat Tube Range CC 53 - 53.5 Cm
- Seat Tube Range CT 54.6 - 55.1 Cm
- Stem Length 10.1 - 10.7 Cm
- BB Saddle Position 69.7 - 71.7 Cm
- Saddle Handlebar 53.1 - 53.7 Cm
- Saddle Setback 5.4 - 5.8 Cm
- Seatpost Type Not Setback
The French Fit
- Top Tube Length 55.1 - 55.5 Cm
- Seat Tube Range CC 54.7 - 55.2 Cm
- Seat Tube Range CT 56.3 - 56.8 Cm
- Stem Length 10.3 - 10.9 Cm
- BB Saddle Position 68 - 70 Cm
- Saddle Handlebar 54.8 - 55.4 Cm
- Saddle Setback 4.9 - 5.3 Cm
- Seatpost Type Setback
[img]http://www.competitivecyclist.com/images....png?1392664938[/img]
Wobei von oben nach unten die Bequemlichkeit zunehmen, die Popularität abnehmen soll.
Gerade bei letzterem (French Fit) kommen mir die Werte allerdings sehr merkwürdig vor und erinnern mich an mein altes Rennrad, das mir immer 1-2 cm zu hoch und zu lang vorkam. Allerdings habe ich auch keinen wirklichen Vergleich...
Außerdem beziehen sich die Werte auf eine Rennrad-Geometrie. Sollte ich also einen tendenziell höheren/ längeren oder sogar kleineren/ kürzeren Rahmen wählen oder kann ich die Werte "unbeschwert" 1:1 übernehmen?
Versuchsweise habe ich jetzt mal den Competitive Fit mit dem Macho-Man und dem Stavanger verglichen.
Macho-Man in 52cm size hat eine Top Tube Length von 55cm (empfohlen 53.9 - 54.3 cm) also 7mm über dem max und eine Seat Tube Range CT von 54,5cm (empfohlen 53.4 - 53.9 cm) 6mm über dem max.
Stavanger in 53 hat eine Top Tube Length von 54,5 cm (2mm über dem max) und eine Seat Tube Range CT von 53cm (4mm unter dem min.)
Sind die Rahmen damit raus? Oder ist das alles noch im Rahmen?
Hier wäre ich wirklich noch sehr auf eure Hilfe angewiesen.