Re: Aufbau Commuter, Tourenrad

Posted by: Marius83

Re: Aufbau Commuter, Tourenrad - 07/23/14 06:12 PM

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Es gibt vom CrossCheck auch eine Disc-Version, nennt sich dann Straggler

Diesen Kunstbau mit längsverstellbarer Bremszangenaufnahme würde ich auch meinen schlimmsten Feinden nicht empfehlen.


In Antwort auf: Tillus
Was spricht jetzt nochmal gegen das Disc Trucker? Ich bin sicher, dass 3cm Hinterbau und 1mm weniger Gabelvorlauf nicht den Unterschied zwischen nervösem und lethargischem Fahrverhalten ausmachen.
Erster Punkt, der deutlich gegen Straggler und für Disc Trucker spricht, ist Form der Ausfallenden. Als gebrandmarktes Kind länglicher Ausfaller würde ich erst recht bei Kettenschaltung zu vertikalen raten.
Nächster Punkt ist Lage der Scheibenbremsaufnahme. Auf der Kettenstrebe befestigt gibt es mit hoher Sicherhheit keine Probleme zwischen Gepäckträger und Bremssattel, auf der Sitzstrebe montiert möglicherweise schon.


So viel zum Straggler! zwinker
Was könnt ihr zu den anderen genannten Rahmen vielleicht noch sagen, was mir entgangen sein könnte... Bitte bedenken, dass ich wirklich erst anfange mich mit der Materie zu beschäftigen!

In Antwort auf: Tillus

Das von dir vorgesehen Budget wird für eine ordentliche Ausstattung reichen. Vielleicht passen ja sogar hydraulische Bremsen hydraulische Bremsen rein.

Ich fürchte für hydraulisch reicht das Geld nicht, bzw. sehe ich zu den mechanischen auch kein geldwerten Benefit, aber vielleicht bin ich da ja auch vollkommen auf dem Holzweg...'
Ich liebäugele eigentlich mit den AVID BB7 von denen ich viel positives gelesen habe (vor allem was P/L anbelangt).

In Antwort auf: Tillus
Auch solltest Du bereits bei Anschaffung an einen Nabendynamo denken, selbst wenn die restliche Lichtanlage erst noch folgen wird.
Von der Anschaffung von Felgenbremsen rate ich sowohl bei dauerhafter als auch vorübergehender Verwendungsabsicht ab, Varianten beinhalten zu hohe bzw überflüssige Folgekosten.

Nabendynaomo ist gesetzt! Im Winter komme ich fast ausschließlich erst im dunklen Heim. Da ich zu dämlich bin Akkus rechtzeitig aufzuladen, sollten sich die Kosten gegenüber Baterielicht recht schnell amortisiert haben.
Allerdings habe ich hier auch noch keinen Clou, obs denn wirklich gleich SON sein muss... Halbe Sachen mach ich irgendwie nur ungern... Abwarten, wie viel Geld am End´ noch im Topf ist...

Ich wollte zunächst eigentlich ja erstmal die Entscheidung zu einem Rahmen treffen, jetzt geht die Unterhalt schon schwer Richtung Ausstattung (obwohl ich bezüglich Rahmen immer noch viele offene Fragen habe) zwinker

Ausstattungstechnisch dachte ich an die Athena-Gruppe von Campa (Ohne Naben, wegen Discaufnahme). Die hat ein seh gutes P/L-Verhältnis und wirkt sehr schön klassisch. Hab zunächst über SRAM nachgedacht, aber die Apexhebel sprengen einfach das Budget. Auf Shimpanso möchte ich soweit als möglich verzichten.

In Antwort auf: Tillus

Was die Größe des Rahmens anbelangt, solltest Du etwas durchs Forenarchiv suchen. Überall wo steht, dass es auf Rahmenlänge und nicht höhe ankommt, kann man was dazulernen.

Ich versuch mein Bestes!