Re: Aufbau Commuter, Tourenrad

Posted by: Ritzelschleifer

Re: Aufbau Commuter, Tourenrad - 07/23/14 11:28 AM

Es sind genauso diese Punkte, die relevant sind, ob sich ein Rad spritzig anfühlt oder eher nicht: vor allem Steuer- und Sitzrohrwinkel, Gabelvorlauf, Radstand und Kettenstrebenlänge (die Gurus im Forum wissen darüber mehr - das ist ein langes Thema). Ich habe einen Disc Trucker: feines Rad, aber eben für stoischen Geradeauslauf. Alles sehr gemütlich und vertrauenserweckend, aber nichts, um mal mit Zack durch die Kurve zu gehen.

Dagegen war mein Kaffenback eine andere Liga, gefühlt viel mehr Richtung Rennrad gehend. Aber viel davon ist auch persönliche "Erfahrung" und das im wahrsten Sinne des Wortes: die ein oder andere Probefahrt ist schon notwendig, bevor du dir ein Bild machen kannst.

Bzgl. On One/ Planet X: da brauchst du dir keine Gedanken zu machen: mit meinem Kaffenback bin ich letztes Jahr einige Tausend km gefahren: Brevets, Alpenpässe, Gepäck. Ging wunderbar. Es sind halt einfache Rohrsätze gebraten in Taiwan, aber sie funktionieren in der Praxis sehr ordentlich. Mein jetziger Planet X Uncle John ist seit einem knappen Jahr im Einsatz (mit 1776g in XL dann auch nicht wirklich schwer) und düfte so bei ca. 10tkm liegen: das beste Rad, welches ich bisher hatte.

Negatives liest man hin und wieder über den Lack. Das kann ein Problem werden, wenn man ständig durch Schotterfelder fährt, im normalen Straßenbetrieb kann ich keine Mängel erkennen. Im Gegenteil finde ich eine Lackierung schöner als eine Pulverung, weil die Farbe "tiefer" wirkt.