Re: Den richtigen Rennlenker finden...

Posted by: ohne Gasgriff

Re: Den richtigen Rennlenker finden... - 07/07/14 10:18 PM

Du übersiehst, daß du um den Lenker einzuschlagen nun wirklich keine Muckies brauchst. Ob der Lenker da nun 20, 40 oder 70cm breit ist, ist in der Beziehung vollkommen wurscht. Was zählt, ist vielmehr die Stützkraft. Je nach Sattelüberhöhung lastet die Hälfte deines Oberkörpergewichts auf den Händen und erzeugt durch die schräge Armhaltung gegensinnige Momente auf die Lenkachse, die sich gegenseitig aufheben. Das gilt bei Geradeausfahrt für jede Vorbaulänge. Spannend wird die Sache jedoch, wenn du den Lenker einschlägst. Bei Vorbaulänge Null und Besenstiel hast du dann immer noch ein Momentengleichgewicht, weswegen die Lenkerrückstellung allein vom Vorderradnachlauf abhängt. Je länger der Vorbau, je weiter also die Griffposition relativ zur Lenkachse nach vorne rückt, desto stärker verändern sich die Hebelarme zugunsten des rückstellenden Moments. Deshalb der gefühlte, stoische Geradeauslauf bei langem Vorbau. Beim Hollandrad ist das wegen der aufrechten Körperhaltung alles wurscht. Es gibt dort einfach keine Stützkräfte auf dem Lenker - und deswegen auch eine andere Lenkgeometrie mit flacherem Lenkwinkel und mehr Nachlauf (und einem dödeligen Lenker, an den man beim Wenden mit dem Knie anstößt).

Gruß,

Clemens