Posted by: Abraxas
Re: Den richtigen Rennlenker finden... - 07/07/14 09:31 PM
In Antwort auf: Jojo64
Je kürzer der Vorbau, desto mehr Kraft brauche ich zum Lenken...
Da zeigt mir die Erfahrung eben etwas anderes. Ein kurzer Vorbau macht das Rad nach meinem Gefühl deutlich leichtgängiger um die "Lenkachse".
Du gehst in deiner Annahme davon aus dass die ausgeübte Lenkkraft tangential zum Drehpunkt (d.h. Steuersatz) ausgeübt wird. Ausser bei Hollandrädern oder nach hinten gekröpften Vorbauten tritt der Fall aber mMn nur auf wenn der Lenker deutlich schmaler ist als die Schultern.
Die Realität sieht eher so aus, wenn ich keinen Denkfehler drin habe (es ist schon spät ;)):
Die Arme führen (beim Rennlenker zumindest) näherungsweise parallel nach vorne und in diese Richtung wird auch die Kraft zum Lenken (grün) aufgebracht. Jetzt teile ich diese Kraft in eine Tangentialkraft (rot) und eine Radialkraft (blau) auf. Nur die Tangentialkraft hat einen Einfluss auf das wirkende Lenkmoment (ebenfalls rot) um die Steuerrohrachse.
Bei kürzerem Vorbau (untere Abbildung) verschiebt sich das Kräfteparallelogramm so, dass die Radialkraft immer geringer wird und die Tangentialkraft entsprechend grösser.
=> Die Lenkung ist leichtgängiger.
In Realität wirkt natürlich auch auf der anderen Lenkerseite die entsprechende Gegenkraft, d.h. die grün eingezeichnete Kraft ist genaugenommen die Differenz zwischen den aufgebrachten Stütz- und Lenkkräften auf beiden Seiten.
EDIT: Ich sehe gerade meinen ersten Denkfehler, die Hebellänge der Tangentialkraft zum Drehpunkt wird natürlich mit dem kürzeren Vorbau auch wieder geringer, muss ich mir morgen mal genauer ansehen, jetzt muss ich erstmal schlafen
