Posted by: derSammy
Re: neuer Reiserad aufbauen - 07/07/14 07:59 AM
Tja Blasenmacher, diese Konsequenz hast du gezogen.
Fakt ist, dass sich mit Rohloff und Kettenschaltung deutlich kleinere Entfaltungen realisieren lassen, die mit allen anderen Nabenschaltungsvarianten nicht möglich/zulässig sind. Die Konsequenzen daraus kann jeder selbst ziehen: Ob man bewusst eine sehr niedrige Trittfrequenz in Kauf nehmen möchte, ob man ggf. Schieben möchte oder schlicht versuchen möchte Anstiege zu vermeiden (mancher mag auch noch auf Elektrounterstützung an den steilen Stellen setzen). Da ich alle drei Varianten für ein Reisetandem für mich als sehr unpraktisch indiskutabel empfinde, stand letztlich die nur die Frage kann, bzw. eher will ich mir eine Rohloff leisten?*) Dass andere zu anderen Ergebnissen kommen ist legitim.
Eigentlich will ich nicht die 103te Diskussion Kettenschaltung-Nabenschaltung hier aufmachen, aber wer eine Kettenschaltung nicht mehr mag, muss eben damit leben, dass kleine Gänge nur teuer (Rohloff) oder eben gar nicht realisierbar sind.
Viele Grüße von Sammy,
der jahrelang mit dem moderaten Wartungsaufwand einer Kettenschaltung gut klar kam/kommt.
*) Zusätzlich bringt die Rohloff noch ein paar tandemspezifische Vorteile mit sich, das ist für deine Entscheidung aber irrelevant.
Fakt ist, dass sich mit Rohloff und Kettenschaltung deutlich kleinere Entfaltungen realisieren lassen, die mit allen anderen Nabenschaltungsvarianten nicht möglich/zulässig sind. Die Konsequenzen daraus kann jeder selbst ziehen: Ob man bewusst eine sehr niedrige Trittfrequenz in Kauf nehmen möchte, ob man ggf. Schieben möchte oder schlicht versuchen möchte Anstiege zu vermeiden (mancher mag auch noch auf Elektrounterstützung an den steilen Stellen setzen). Da ich alle drei Varianten für ein Reisetandem für mich als sehr unpraktisch indiskutabel empfinde, stand letztlich die nur die Frage kann, bzw. eher will ich mir eine Rohloff leisten?*) Dass andere zu anderen Ergebnissen kommen ist legitim.
Eigentlich will ich nicht die 103te Diskussion Kettenschaltung-Nabenschaltung hier aufmachen, aber wer eine Kettenschaltung nicht mehr mag, muss eben damit leben, dass kleine Gänge nur teuer (Rohloff) oder eben gar nicht realisierbar sind.
Viele Grüße von Sammy,
der jahrelang mit dem moderaten Wartungsaufwand einer Kettenschaltung gut klar kam/kommt.
*) Zusätzlich bringt die Rohloff noch ein paar tandemspezifische Vorteile mit sich, das ist für deine Entscheidung aber irrelevant.