Posted by: bubblemaker
Re: neuer Reiserad aufbauen - 07/06/14 04:57 PM
Hallo Panta-rhei,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort...
Semi-integriert hat mechanisch keine Vorteile.
Habe ich auch nicht behauptet!?? Möchte nur keinen voll-integrierten...
Wieso beides (vertikal austauschbar bedeutet doch meistens auch "verschiebbar", oder?)?
Nö... Verschiebbar muss es natürlich nicht sein. Es gibt doch auch normale vertikale Ausfallenden, die austauschbar sind. Falls sie mal verbiegen/abbrechen/verschleissen oder der neue Standard in 10 Jahren Vierkantachsen sind ;-)
Nachträglich in Alurahmen (s.u.) schwer einzubauen.
Deshalb(u.a.) suche ich nach einem Stahlrahmen...
Ups, geiles Feature (fuer mich eher rechts), aber: DAS kriegste sicher nich in Serie. Obs aber einen Massrahmen DESHALB lohnt? Kannst einen Flaschenhalter dort einfach und billich mit Niroschlauchstellen befestigen.
DESHALB brauche ich natürlich keinen Maßrahmen, aber wenn schon, dann können diese Ösen ja mit berücksichtigt werden. Maßrahmen wahrscheinlich wegen der Kombination: Excenter, S&S, IS2000...
Wo gibt es diesen Stahlrahmen in Serie? Meinetwegen auch ohne S&S.
Wieso mechanische SB? Wenns denn SB sein müssen ...
- Einfach zu reparieren, auch unterwegs
- Weniger Ersatzteile mitschleppen auf Reise
- Günstiger(nicht unbedingt...)
- falls S&S: unempfindlicher, leichter zu trennen
???
Padale, die man schnell abnehmen kann. Haben so einen Verschluss ähnlich einem Hydraulikverschluss, Druckluftverschluss. Also einen Überwurfring, den man zurückzieht. Dann kann man die Pedale einfach abnehmen(Transport im Auto, Diebstahlschutz ;-))
Gabs den billich oder kann der irgendwas?!
Ich habe ihn ja noch nicht. Billig ist er leider auch nicht. Hat einen integrierten "Lenkungsdämpfer", verhindert Umschlagen des Vorderrades:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/...k-Oberteil.html
Es kommt dann ja noch das untere Lager dazu.
Nicht viel. Würde eher ein (nicht perfektes, aber - da probegefahren - passendes) Fertigrad feintunen. Gerade wenns in erster Linie um ein Alltagsrad geht, würde ich ausserdem mehr auf Wartungsfreiheit achten (Bremsen) und einen Massrahmen nur nehmen, wenn normale Rahmen partout nicht passen. Und nicht nur wg. Flaschenhalterösen am Steuerrohr
.
Ich habe ja aber schon viele Teile, die ich weiterverwenden möchte. Wozu alles doppelt kaufen?
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort...
In Antwort auf: panta-rhei
Semi-integriert hat mechanisch keine Vorteile.
Habe ich auch nicht behauptet!?? Möchte nur keinen voll-integrierten...
In Antwort auf: panta-rhei
Wieso beides (vertikal austauschbar bedeutet doch meistens auch "verschiebbar", oder?)?
Nö... Verschiebbar muss es natürlich nicht sein. Es gibt doch auch normale vertikale Ausfallenden, die austauschbar sind. Falls sie mal verbiegen/abbrechen/verschleissen oder der neue Standard in 10 Jahren Vierkantachsen sind ;-)
In Antwort auf: panta-rhei
Nachträglich in Alurahmen (s.u.) schwer einzubauen.
Deshalb(u.a.) suche ich nach einem Stahlrahmen...
In Antwort auf: panta-rhei
Ups, geiles Feature (fuer mich eher rechts), aber: DAS kriegste sicher nich in Serie. Obs aber einen Massrahmen DESHALB lohnt? Kannst einen Flaschenhalter dort einfach und billich mit Niroschlauchstellen befestigen.
DESHALB brauche ich natürlich keinen Maßrahmen, aber wenn schon, dann können diese Ösen ja mit berücksichtigt werden. Maßrahmen wahrscheinlich wegen der Kombination: Excenter, S&S, IS2000...
Wo gibt es diesen Stahlrahmen in Serie? Meinetwegen auch ohne S&S.
In Antwort auf: panta-rhei
Wieso mechanische SB? Wenns denn SB sein müssen ...
- Einfach zu reparieren, auch unterwegs
- Weniger Ersatzteile mitschleppen auf Reise
- Günstiger(nicht unbedingt...)
- falls S&S: unempfindlicher, leichter zu trennen
In Antwort auf: panta-rhei
???
Padale, die man schnell abnehmen kann. Haben so einen Verschluss ähnlich einem Hydraulikverschluss, Druckluftverschluss. Also einen Überwurfring, den man zurückzieht. Dann kann man die Pedale einfach abnehmen(Transport im Auto, Diebstahlschutz ;-))
In Antwort auf: panta-rhei
Gabs den billich oder kann der irgendwas?!
Ich habe ihn ja noch nicht. Billig ist er leider auch nicht. Hat einen integrierten "Lenkungsdämpfer", verhindert Umschlagen des Vorderrades:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/...k-Oberteil.html
Es kommt dann ja noch das untere Lager dazu.
In Antwort auf: panta-rhei
Nicht viel. Würde eher ein (nicht perfektes, aber - da probegefahren - passendes) Fertigrad feintunen. Gerade wenns in erster Linie um ein Alltagsrad geht, würde ich ausserdem mehr auf Wartungsfreiheit achten (Bremsen) und einen Massrahmen nur nehmen, wenn normale Rahmen partout nicht passen. Und nicht nur wg. Flaschenhalterösen am Steuerrohr

Ich habe ja aber schon viele Teile, die ich weiterverwenden möchte. Wozu alles doppelt kaufen?