Posted by: tirb68
Re: vernünftige Rücktrittnabe gesucht - 06/23/14 11:40 AM
In Antwort auf: maush
In Antwort auf: tirb68
@maush
Die Renak-Naben hatten keine Messigmäntel. Und sie wurden auch nie gefettet sondern geölt.
Bist du da sicher? Eigentlich wurden die Naben ja zunächst baugleich weitergebaut. Das Renakwerk ist ja die ehemalige Produktionsstätte von F+S gewesen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da bereits zu Anfang eine Veränderung erfolgte. Bei F+S war um 1972 die Umstellung von Messing auf Stahl. Bei Renak ist es mir aber nicht bekannt. Richtig ist, dass die Renak Naben einen Öler haben. Bei einem Messingbremsmantel soll es lt. Scheunenfun.de ausreichend sein, die Naben mit Öl zu versorgen.
Ja, ich bin mir sicher. Messing gab es nicht mehr. Eventuell zunächst aus Mangel. Das Alter kann man ganz gut an der Ausführung der Bremsköpfe unterscheiden. Die "alten" hatten eine geschraubten Kranz, die neueren einen gesteckten mit Ringfeder. Allerdings konnte man die "Schraubköpfe" noch lange Zeit als Ersatzteile kaufen und sie waren untereinander austauschbar.