vernünftige Rücktrittnabe gesucht

Posted by: Konrad Krause

vernünftige Rücktrittnabe gesucht - 06/22/14 07:58 PM

Liebes Forum,

ich weiß, so ein richtiges Reiserad ist es vielleicht im Sinne der Forumsabteilung "Ausrüstung Reiserad" nicht ganz, mein Diamant Typ 106 von 1956. Aber gelegentlich mache ich damit schon auch kleine Reisen, zwar im zweistelligen Kilometerbereich, aber jedenfalls doch Reisen. Das Rad habe ich letztens etwas aufarbeiten lassen (Fotos kommen sicher noch, sorry für die Verzögerung zwinker ) und eine Neuerung war sicherheitsrelevant: Es musste eine neue Hinterradnabe her, die Rücktrittbremse war völlig hinüber. Zwischen 1956 und jetzt wurde viel gebremst.

Nun hat das Rad eine Duomatic-Zweigangnabe drin. Eigentlich nur, weil ich eine schwarze Nabe mit Rücktritt brauchte. 2 Gänge brauche ich nicht unbedingt. Die Art zu schalten stört sogar mehr, als ich es mir erst vorgestellt hatte. Deutlich mehr. Immer wenn man den leichten Gang braucht hat man durch das Bremsen den schweren drin und umgekehrt. Eigentlich brauche ich an dem Rad keine Schaltung - nun stehe ich vor Konflikten, vor denen ich mit dem Rad zuvor nicht stand.

Nun stehe ich vor der Frage: Was ist eine vernünftige, haltbare Eingang-Rücktrittnabe, und das möglichst in schwarz (notfalls kann man natürlich einfach umlackieren...)? Hat jemand dazu Anregungen und kann mir helfen?

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für alle Hinweise,
Konrad