Posted by: Widukind
Re: Forums- und andere Lader im Test c't - 06/04/14 07:09 PM
In Antwort auf: Petterson
... aber da werden eben auch goldene Äpfel mit wurmigen Birnen verglichen.
Ungepufferte und Gepufferte Lader sind unterschiedlich teuer, das ist logisch und sollte einem halbwegs wachen Leser auch verständlich sein, allein dass für den Forumslader der Komplettpreis (mit optionalem BT-Modul) ausgewiesen wird und nicht der zu anderen gepufferten Ladern vergleichbare Preis ohne BT ist m.M. fragwürdig.
Ungepufferte und Gepufferte Lader sind unterschiedlich teuer, das ist logisch und sollte einem halbwegs wachen Leser auch verständlich sein, allein dass für den Forumslader der Komplettpreis (mit optionalem BT-Modul) ausgewiesen wird und nicht der zu anderen gepufferten Ladern vergleichbare Preis ohne BT ist m.M. fragwürdig.
Ja,was redaktionell noch versucht wurde zu unterscheiden (Einfache Lader (ohne Akku-Puffer) / Gepufferte Ladung (Lader mit Akku-Puffer) / Scheinwerfer mit akkugepuffertem Lader), wurde in der Bewertungsübersicht einfach wahllos in einen großen Bewertungstopf geschmissen, kräftig umgerührt und die Endergebnisse ohne Kategorieeinteilung nebeneinander aufgelistet.
Das Fatale daran ist, daß ein mit der (Lader-)Materie halbwegs vertrauter (Forumist) ausreichendes Basiswissen hat, die Ergebnisse in ihrer Wertigkeit einzuordnen; ein "durchschnittlicher" C´t-Leser jedoch sich 1:1 an das abschließende Bewertungsranking festkrallt und seine evtl. anschließende Kaufentscheidung danach trifft.
Und da sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich sehe, daß z. B. der Tout Terrain als "Besonderheit" die "Ahead-Steuersatz"-"Zertifizierung" erhält, beim Forumslader aber als "Besonderheit"s-Prädikat erwähnt wird, daß es ihn auch ohne Bluetooth-Modul gibt!!! Wow!!! Umgekehrt wäre daraus ein Schuh geworden...
Aber auch, wenn man berücksichtigt, daß die Forumslader.de Seite aus den von Jens beschriebenen Gründen nicht "verkaufsfördernd" optimiert worden ist, so denke ich, hätte jeder Redakteur mit nicht unterirdischen kognitiven Fähigkeiten an den drei eingestellten Bildern erkennen müssen(!), daß es a) unterschiedliche Bauformen des 12V/USB/Automatik-Forumsladers gibt und daß es sich b) um die "Kompaktlader-Version" handelt, die ihm zugeschickt wurde. Vielleicht - hätte Jens ja auch noch einen zweizeiligen Beipackzettel beilegen können...,(wenn er gewollt hätte?)
In Antwort auf: JensD
Auch ist die aktuelle Webseite absichtlich etwas abschreckend gehalten- wir können ja nur begrenzt Laderplatinen fertigen und haben ansonsten auch andere Hobbys. Wer sich aber durchwurstelt hat die erste Hürde zum eigenen Lader erfolgreich gemeistert und sich dabei etwas in die Materie einarbeiten müssen zwinker
Ja, das ist schon ein klassischer Drahtseilakt, auf dem Jens sich bewegt. Einerseits tut es dem eigenen Ego doch immer sehr gut, wenn die eigene Entwicklungsarbeit in unabhängigen Tests derart wertgeschätzt wird, daß Jens als Gipfelbezwinger mit stolzer Gelassenheit ins Tal auf die Konkurenz schauen kann.


Ich finde, daß Jens dieser Drahtseilakt bis jetzt ganz hervorragend gelungen ist. Und dafür zolle ich meinen vollen Respekt!!! Seine geposteten Feedbacks zur Kommerzialisierung des Forumsladers (auch zu diesem Test) lassen berühigende Rückschlüsse darauf zu, daß er nicht nur äußerlich (weiterhin) Forumsmitglied ist, sondern auch vordergründig die´Ideale des Forums noch in sich trägt. (Oijuijui

Genau an dem Punkt, an dem Jens schon seit einiger Zeit steht, sind andere in der Regel schwach geworden und haben ihre Ideale dem Kommerz geopfert. Ich meine diese Erkenntnis allerdings nicht wertend, sondern beschreibend und bin nichtdestotrotz allerdings heilfroh, daß Jens sich trotz Gewerbestatus weiterhin für den Non-Profitweg entschieden hat. (Na, für´n Bier für ihn und Sven, für´n Eierlikör für seine Frau und für´n Appelsaft für seine Kinder wirds ja wohl reichen.

Die "Mitbewerber" wird´s freun...

