Posted by: Anonymous
Re: Licht an MTB Federgabel - 06/01/14 08:30 PM
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Es gibt kaum eine, die für den meiner Meninung nach auch besonders schlecht geeigneten Lenkeranbau vorgesehen ist. Bei diesen fallen nämlich die optischen Achsen vom Scheinwerfer und von den Augen ziemlich nah zusammen. Deshalb werden die erkennbaren Schatten ziemlich klein, was den Kontrast reduziert.
Das ist zwar richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Ich kenne den Unterschied, weil ich am Alltags-/Tourenradl einen Nabendynamo mit Cyo (normal am Gabelkopf montiert) und am MTB eine am Lenker montierte Ixon IQ habe, die praktisch die gleiche Technik nutzen, vom Leuchtbild her also sehr ähnlich sind.
Der Cyo auf der Gabel produziert zwar deutlichere Schatten, aber dadurch, dass er im deutlich flacheren Winkel auf den Weg leuchtet, muss man ihn sehr konservativ einstellen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei der kleinsten Unebenheit wird man von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, dass man blendet.
Der Ixon auf dem Lenker dagegen ist bei gleicher Leuchtweite in einem steileren Winkel nach unten eingestellt, leuchtet also nicht so häufig in den Gegenverkehr.
In Antwort auf: Falk
[ ... ] Bei einer Stirnlampe ist das besonders ausgeprägt.
Die guten dieser Helmlampen sind aber heute so hell, dass das egal ist. Ich möchte meine Helmlampe jedenfalls nicht mehr missen, wenn ich abends durch den Wald fahre. Der Sicherheitsgewinn ist enorm. Wer das nicht glaubt, sollte es mal ausprobieren. Auch aus dem Grund, den ohne Gasgriff genannt hat. Nur eine Helmlampe kann nach oben, unten und in Kurven hineinleuchten, so dass man vorher sehen kann, wohin man fährt. Mit fest montierten Lampen ist das unmöglich.
In Antwort auf: Falk
Ich halte im Übrigen den Verzicht auf einen Generator für eine echte Schnapsidee. Sollte es erregend sein, mehrmals Geld für dieselbe Sache auszugeben?
Richtig. Dafür gibt's Akkus, wenn man keinen Nabendynamo montieren kann oder will.