Posted by: MatthiasM
Re: Popularität Rohloff Nabe. - 05/20/14 09:05 AM
Voll-OT.... egal...
Die NuVinci, die aus Prinzip richtig echt 100% lastschaltbar ist, kannst mit der R-Dose nicht ganz vergleichen.
Bei einer servounterstützen elektrischen Ansteuerung der R-Dose hätte ich technische Bedenken: Die heutigen modernen KfZ-Getriebe haben Schaltzeitpunkte und das Lüften der immer noch rein physikalisch notwendigen Kupplung(en) vollintegriert gesteuert "im Griff" und reden notfalls sogar mit dem Motormanagement. Bei einer rein elektrischen Servoansteuerung der R-Dose fehlt aber einer der Partner in dem Zusammenspiel, das ist der Radler, der im richtigen Zeitpunkt ganz dosiert und kurz Druck wegnehmen muß (und ein langjähriger Nabenschaltungsfahrer - die Klientel, die eben mit Torpedo 3-Gang statt dem billigen "Rennsportrad" sozialisiert wurde und aufgewachsen ist - macht das fast instinktiv und bemerkt dieses kurze Druckwegnehmen nicht mal mehr bewußt). Diesen Lastwechsel müßte die Servoansteuerung irgendwie spüren, damit sie nicht auf Teufel komm raus den Gang reinzudrücken versucht. Bei händischer Ansteuerung (egal ob ein einzügiger Drehgriff oder Rapidfire in Zugrichtung oder ein zweizügiger Drehgriff, hauptsache "falkmäßig" gute Zugverlegung) hat man als halbwegs erfahrener Radler in der Hand das Feedback aus der Nabe, ob der Gang reinwill oder noch vom Tretdrehmoment daran gehindert wird.
lG Matthias
PS.: Daß ich bei einem bewußt akku- und batteriefreien, mit NaDy-Anlage ausgerüsteten Sorglos-Rad (Zielgruppe: Hardcore-Alltagsradler mit R-Dose für Ganzjahreseinsatz) nun allein wegen einer (ggf. nicht händisch im Notbetrieb fahrbaren) Servosteuerung doch wieder aufs Wechselakkus oder Batterien oder ganz auf "richtiges" Bordnetz kommen sollte, wäre für mich persönlich ein Ausschlußgrund. Ich hab in der Hand Drehgriffe jeder Art (R-Dosen intern/extern, S7) und "Schnellfeuer" (Alfine 11, Torpedo 3-Gang) und komme eigentlich mit jedem zurecht. Gewöhnungssache.
PPS.: Falk, Bordkompressor und dann Druckluftbremse, auch für den Lastenanhänger, und für die Airzound reicht's dann auch...
> Entwicklungsaufgabe für die Tübinger: SON Air, Nabendynamo mit integriertem Bordkompressor
Die NuVinci, die aus Prinzip richtig echt 100% lastschaltbar ist, kannst mit der R-Dose nicht ganz vergleichen.
Bei einer servounterstützen elektrischen Ansteuerung der R-Dose hätte ich technische Bedenken: Die heutigen modernen KfZ-Getriebe haben Schaltzeitpunkte und das Lüften der immer noch rein physikalisch notwendigen Kupplung(en) vollintegriert gesteuert "im Griff" und reden notfalls sogar mit dem Motormanagement. Bei einer rein elektrischen Servoansteuerung der R-Dose fehlt aber einer der Partner in dem Zusammenspiel, das ist der Radler, der im richtigen Zeitpunkt ganz dosiert und kurz Druck wegnehmen muß (und ein langjähriger Nabenschaltungsfahrer - die Klientel, die eben mit Torpedo 3-Gang statt dem billigen "Rennsportrad" sozialisiert wurde und aufgewachsen ist - macht das fast instinktiv und bemerkt dieses kurze Druckwegnehmen nicht mal mehr bewußt). Diesen Lastwechsel müßte die Servoansteuerung irgendwie spüren, damit sie nicht auf Teufel komm raus den Gang reinzudrücken versucht. Bei händischer Ansteuerung (egal ob ein einzügiger Drehgriff oder Rapidfire in Zugrichtung oder ein zweizügiger Drehgriff, hauptsache "falkmäßig" gute Zugverlegung) hat man als halbwegs erfahrener Radler in der Hand das Feedback aus der Nabe, ob der Gang reinwill oder noch vom Tretdrehmoment daran gehindert wird.
lG Matthias
PS.: Daß ich bei einem bewußt akku- und batteriefreien, mit NaDy-Anlage ausgerüsteten Sorglos-Rad (Zielgruppe: Hardcore-Alltagsradler mit R-Dose für Ganzjahreseinsatz) nun allein wegen einer (ggf. nicht händisch im Notbetrieb fahrbaren) Servosteuerung doch wieder aufs Wechselakkus oder Batterien oder ganz auf "richtiges" Bordnetz kommen sollte, wäre für mich persönlich ein Ausschlußgrund. Ich hab in der Hand Drehgriffe jeder Art (R-Dosen intern/extern, S7) und "Schnellfeuer" (Alfine 11, Torpedo 3-Gang) und komme eigentlich mit jedem zurecht. Gewöhnungssache.
PPS.: Falk, Bordkompressor und dann Druckluftbremse, auch für den Lastenanhänger, und für die Airzound reicht's dann auch...

