Re: Popularität Rohloff Nabe.

Posted by: Falk

Re: Popularität Rohloff Nabe. - 05/19/14 03:35 PM

Zitat:
Heute ist das aber komplett anders.

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Es ist doch so: Bei einer Kettenschaltung verschiebst Du, wenn Du umschaltest, nur die Kettenführungen. Mehr passiert dabei nicht. Erst danach und durch die Kettenbewegung wechseln die Fahrstufen und mit etwas Glück passiert das ohne Zugkraftunterbrechnung. Bei einem Stirnradgetriebe ist die neue Fahrstufe drin, wenn der Griff rastet. Entscheidend ist einfach der Punkt, wo die Zugkraft reduziert werden muss oder zumindest sollte. Entweder beim oder nach dem Umschalten.

@Martina, den Spruch mit dem vorausschauenden Fahren bringe ich nicht. Einmal habe ich auch eine Kette beim Schalten durchgeschnitten. Mit einem R-Getriebe bin ich dagegen noch nie verreckt, wo das mit Kettenschaltung noch zu retten gewesen wäre. Es ist wirklich Übungssache. Komme ich allerdings mal zum Stehen, dann ist das Wiederanfahren mit R-Gerät einfacher als mit Kettenschaltung. In diesem Fall spielt die Fähigkeit, unbegrenzt im Stand schalten zu können, die entscheidende Rolle.