Lowrider oder Gabeltaschen

Posted by: jok58

Lowrider oder Gabeltaschen - 11/10/24 10:23 PM

Hallo,
Fährt ihr eher mit Lowridertaschen oder Gabeltaschen?
Bei Gebeltaschen habe ich Bedenken wegen verdrehen der Halterungen und die Lowridertaschen nehmen im Notfall mehr Volumen auf (z.B. Lebensmittel).
Sind das auch eure Erfahrungen?
Posted by: huxtebude

Re: Lowrider oder Gabeltaschen - 11/11/24 06:20 AM

Hallo Jok,

Ich würde sagen es hängt von der Strecke ab, die du fahren möchtest.
Bisher fahre ich mit Lowrider. Früher sogar mit Backrollern vorne. Wenn du nur auf Asphalt oder einfachen Schotterwegen fährst, kein Problem.
Hast du aber Passagen mit tiefen Furchen, großen Steinen, Ästen etc. über die du hinweg musst, bist du für jeden Zentimeter Bodenfreiheit dankbar.
Ich hatte so einen Abschnitt in Südamerika, zwischen zwei Grenzposten. Es existierte nur ein schmaler Pfad, aber der war so tief ausgetragen, dass die Taschen (die kleinen am Lowrider) teilweise angestoßen wären. In dem Abschnitt ging es auch so, ich habe dann mein Rad oben neben dem Pfad entlang geschoben.
Ansonsten war ich auch eher weniger im Gelände unterwegs, daher hatten die Lowrider Taschen super gepasst.
Einen weiteren Vorteil sehe ich bei Gabeltaschen: man nimmt nicht so viel mit, wenn nicht so viel Verstaumöglichkeit da ist!

Grüße,
Florian
Posted by: Deul

Re: Lowrider oder Gabeltaschen - 11/11/24 07:51 AM

Hallo,
ein halber Backroller ist bei uns die Lebensmittelreserve für den Tag und Abends für die Einkäufe. Wir fahren aber auch keine Trails mit den bepackten Rädern.
Detlef
Posted by: Need5Speed

Re: Lowrider oder Gabeltaschen - 11/11/24 08:41 AM

Beide Systeme

Ich versuche möglichst mit den Gabeltaschen auszukommen, weil leichter, aerodynamischer und mehr Bodenfreiheit.

Wenn´s denn eng werden sollte mit dem Platz, z.B. bei längeren Radreisen, nehme ich auch gerne die Lowrider.
Posted by: Ente

Re: Lowrider oder Gabeltaschen - 11/11/24 01:50 PM

Moinsen,
es kommt mMn sehr darauf an wie du unterwegs sein möchtest. Wenn du vor hast überwiegend den Bus oder die Bahn zu nutzen dann würde ich Gabeltaschen nehmen. Kannst du auf Bus und Bahn verzichten / bist nicht darauf angewiesen dann in jedem Fall die Lowridertaschen. Es ist ja auch so ein Komfort Ding mehr Klamotten mitnehmen zu können.
Dann ist es natürlich auch eine Frage eher im Zelt oder Hotel / Pension? Willst du schnell unterwegs sein oder eher gemütlich usw.
Die Frage was nun für "dich" besser ist kannst nur du dir beantworten zwinker

Gruß Andreas
Posted by: natash

Re: Lowrider oder Gabeltaschen - 11/11/24 08:23 PM

Ich fahre mit Lowridertaschen oder (bei Touren von max 1 Woche (ich zelte fast immer) mit nur einer Rolle (Packsack) vorne. Warum? Weil ich sie seit vielen Jahren habe und es sich für mich aus praktischen Gründen (schneller Zugriff, hohe Zuladekapazität) bewährt hat. Auch bin ich nicht gewillt, irgendwas was vorhanden ist und noch funktioniert gegen etwas neues auszutauschen.

Gruß

Nat
Posted by: Need5Speed

Re: Lowrider oder Gabeltaschen - 11/15/24 08:55 AM

Ein einfach gutes Konzept. Wie befestigst du die Rolle vorne?
Posted by: Sickgirl

Re: Lowrider oder Gabeltaschen - 11/15/24 09:43 PM

Bin auf einige Fahrten mit dem Gravelrad Gabeltaschen gefahren, die mit Spannriemen an Laschen die an den drei Bohrungen geschraubt sind. Verdreht hat sich da gar nichts.

Diesen Sommer bin ich zweimal im Hotel übernachtet und da war es schon lästig das man die nicht so einfach abnehmen kann.

Deswegen habe ich mir nach dem Urlaub ein paar der Ortlieb Fork Packs gekauft, da wird die Halterung an die Gabel geschraubt und die Taschen eingeklickt

Ursprünglich gedacht für mein Gravel das die drei Bohrungen dafür hat.

Spontan habe ich mir zwei Aluschienen gefräst um diese Halterung an mein Reiserad, das nur zwei Bohrungen mit unpassenden Lochabstand hat befestigen zu können.

Bei einem Wochenendausflug haben sie sich schon bewährt und sollen nächstes Jahr im großen Urlaub eingesetzt werden.

Zum einen bevorzuge ich sie wegen dem Gewicht, Halter 240, Taschen 425 Gramm und wollte eh nicht soviel mitnehmen und auch optisch gefallen sie mir um einiges besser wie ein Lowrider. Ich wollte die Halter bei Nichtgebrauch eigentlich abbauen. Sind ja nur zwei Schrauben an jeder Seite, aber die sind eigentlich recht unauffällig das ich da jetzt keinen so großen Leidensdruck empfinde