Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :)

Posted by: Ollo

Re: Reiserad Eigenbau - passt das so? :) - 05/10/14 02:23 PM

In Antwort auf: hawiro
Der einzige Punkt, den ich ändern würde, sind die Bremsen. Die Formulas verwenden DOT, was ich nicht mehr haben wollte, weil es giftig (für den Menschen), stark korrosiv (greift den Lack an, wenn beim Belüften oder Befüllen mal was daneben geht) und nicht zuletzt hygroskopisch ist. Wegen letzterem muss man es regelmäßig austauschen, was dann Probleme 1 und 2 zur Folge haben kann.


Habe an meinem bisherigen Reiserad ne Hayes Stroker Ryde - 15.000km problemlos. So problemlos, dass ich nichtmal wusste, dass da DOT drin ist schmunzel Fast 5 Jahre gefahren, ohne Flüssigkeitswechsel, Wartung oder Schäden. Druckpunkt war nie super, aber immer OK.
Das andere Bike hat 8.000km in 3 Jahren mit Formula RX hinter sich. Auch bisher problemlos.
Wenn man die Bremse jetzt also alle Schaltjahr mal entlüften müsste, wäre mir das glaube ich egal, ob DOT oder Mineralöl drin ist.

Habe gehört, die Shimanos wären ziemlich umständlich zu warten - ist allerdings schon ein paar Jahre her. Also noch könnte ich die Bremsen zurück schicken. Bin allerdings Formula Fan (bitte nicht schlagen) - ich kenne jetzt 6 Leute in meinem Umfeld mit Formulas, und niemand hat bisher Probleme damit gehabt (außer einer, wo die Bremse bereits defekt geliefert wurde).

Werde mich dann aber auch mal bzgl Shimano Bremsen kundig machen.
Danke schonmal für den Hinweis.


Bzgl XT Nabe:
In Antwort auf: Falk
Ich würde das auf keinen Fall machen. Bei ordentlich konstruierten Naben sind Lagerschäden kaum zu erwarten... und im Fall von Schäden gibt s unterwegs eher gar keine Teile.
Außerdem dringender Rat zu Generatornaben.


Gibts denn Naben im Bereich 100€ das Paar, die "was taugen"? Ich habe an zwei Fahrrädern (gut, eins gehört ner Bekannten, beide Radon ZR 7.0 verschiedenen Jahrgangs) rund 15.000 und 8.000km mit nicht-Industrie-Naben hinter mich gebracht und hatte - bis auf einen defekten Freilauf - bisher keine Probleme.
Und ja - da muss ich dir Recht geben - Ersatz oder Eratzteile unterwegs zu finden wird wohl kaum möglich sein. Die Frage für mich ist, ob sich der Aufpreis tatsächlich lohnt. Es gibt Leute, denen sind die Industrielager nach 3000km verreckt, andere fahren mit ihren Shimanos 20.000km stressfrei. Ich denke, man muss einfach Glück haben und kein Montagsmodell erwischen schmunzel

Und keine Angst, ich habe das Forum bereits reichlich nach Informationen zu diesen Themen durchstöbert und weiß, dass es da genauso viele Meinungen wie Forumsmitglieder gibt schmunzel

Einen Nabendynamo werde ich wohlverbauen - allerdings hauptsächlich wegen der Option darüber Handy und son Zeug aufladen zu können.
Ansonsten hab ich eigentlich immer reichlich Batterien dabei (für GPS, MP3 Player, Fotoknips...) und auch mindestens 2 Lampen.

Vieles ist halt auch eine Frage der Kosten. Man kann schon Industrielager, SON Dynamo und vergoldete Pedale verbauen - die Frage ist halt, womit man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt. Und da ist glaube ich wirklich viel Glück dabei.