Posted by: roadchamp
Re: Reiserad- Reifen Bontrager H5 - 05/05/14 07:53 PM
Guten Abend,
die 20% Mehrgewicht beziehen sich nur auf den Reifen; bei der Masse, die in Rotation versetzt werden soll, muss ich ja neben dem Reifen noch die Felge, den Schlauch, Speichen berücksichtigen, sodass 100 gr. Mehrgewicht beim Reifen in der Gesamtmasse nur noch einen kleinen Prozentsatz ausmachen, der an der Wahrnehmungsgrenze liegt. Bei einem Mehrgewicht des Reifens von 300, 400 oder 500 gr. (z. B. Marathon Plus)sehen die Verhältnisse schon ganz anders aus. Im Übrigen muss beim Beschleunigen aus dem Stand auch der Anfahrwiderstand berücksichtigt werden und dieser hängt wieder mit dem Rollwiderstand zusammen...
Bei aller Theorie zählt letztlich der Eindruck des Fahrers - auch wenn dieser nicht messbar ist!
die 20% Mehrgewicht beziehen sich nur auf den Reifen; bei der Masse, die in Rotation versetzt werden soll, muss ich ja neben dem Reifen noch die Felge, den Schlauch, Speichen berücksichtigen, sodass 100 gr. Mehrgewicht beim Reifen in der Gesamtmasse nur noch einen kleinen Prozentsatz ausmachen, der an der Wahrnehmungsgrenze liegt. Bei einem Mehrgewicht des Reifens von 300, 400 oder 500 gr. (z. B. Marathon Plus)sehen die Verhältnisse schon ganz anders aus. Im Übrigen muss beim Beschleunigen aus dem Stand auch der Anfahrwiderstand berücksichtigt werden und dieser hängt wieder mit dem Rollwiderstand zusammen...
Bei aller Theorie zählt letztlich der Eindruck des Fahrers - auch wenn dieser nicht messbar ist!