Posted by: BaB
Re: shimano slx kassette in 105 schaltgruppe - 04/30/14 11:59 AM
In Antwort auf: Poddi
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Nimm doch einfach, wie vorgeschlagen die passendeKettenlänge, dann passiert da gar nichts. Dann hast du weder das eine noch das andere Problem.
So gesehen bräuchte ich eine Kette mit 118Gliedern... gibt es sowas überhaupt?!

In Antwort auf: BaB
Ich würde wegen der vermutlich besseren Kinematik des RR-Schaltwerks erst mal damit versuchen (welches Schaltwerk ist es genau?). Zumeist kann man bei den Shimano Schaltwerken noch 2 Zähne zu den Kapazitätsangaben zugeben. Dein XT-Schaltwerk wäre auch eine Alternative (besonders wenn es ein älteres ist (was bei einem Aldi-Rad natürlich einer mittleren Katastrophe gleichkommt, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich denke ich werde es auch probieren. Es wird das 105er Schaltwerk.
Aldi-Rad?!

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die Gefahr besteht jedoch nur wenn ich groß-groß fahre??
Im Prinzip richtig und normalerweise macht das auch kein vernünftiger Fahrzeugführer. Spätestens in der Nacht kann es aber doch mal vorkommen, dass Du Dich verschaltest. Dann ist es gut, wenn Deine Stufenschaltung fehlbedienungssicher ausgelegt ist.
woher weißt du dat ich nachtdoof bin?! äyäyäyä

Also komplett 105 mit 11-28Kassette = fehlbedienungssicher.
Oder 32er Kassette = Zwo, Eins, Risiko!

- 118 Glieder: Wenn, dann ist es nicht billig. Aber du kannst mal in der Bucht schauen, dort habe ich schon mal Connex Ketten als Meterware bekommen (das ist auch gerade für Liegeradfahrer interessant).
- Das müsste die größte Kapazität aller 105 Schaltwerke haben, würde ich versuchen.
- "Verschalten" kann sich jeder mal, mir wäre das Risiko def. zu groß mit einer zu kurzen Kette zu fahren.
- Es gibt auch z.B 12-30 Kassetten (Tiagra, Ultegra, auch SRAM hat interessante Größen), die finde ich nicht uninteressant, das 11er Ritzel vermisse ich z.B. an meinem Randonneur eigentlich nicht.