HS33 Geberkolben fertig oder reparierbar?

Posted by: Lucas

HS33 Geberkolben fertig oder reparierbar? - 05/12/24 09:17 AM

Hallo,

Ich möchte kurz das Thema wieder beleben: https://www.rad-forum.de/showflat/N...agura_HS66_ohne_Druckpunkt_m#Post1546392

Ich habe ein MTB (20 Jahre alt) mit HS33 Bremsen und ich fahre mit dem Rad vielleicht 100 km pro Jahr (und nur im Sommer). Diesen Frühling stellte sich leider folgendes fest: Vorderradbremse ging nicht mehr zurück.

Jetzt habe ich das Problem analysiert: Die Nehmerkolben bewegen sich frei aber der Geberkolben (am Bremsgriff) ist (fast) fest. Nur mit kräftiges Drücken an beide Nehmerkolben (gleichzeitig) geht der Geberkolben wieder zurück. Dieser sollte ja automatisch zurückfahren. Am Geberkolben sehe ich keine Korrosion und nicht wirklich viel Schmutz. Jetzt habe ich die Gleitflächen (Zylinderfläche) mit Nähmaschinenöl geschmiert um zu hoffen das es leichtgängiger wird. Nach 20x hin und her keine Verbesserung.

Die Bremsen wurde immer nur mit Magura Blood gewartet.

Ist der Bremsgriff (Geberkolben) fertig oder kann man noch was reparieren?

Lucas
Posted by: nebel-jonny

Re: HS33 Geberkolben fertig oder reparierbar? - 05/12/24 10:16 AM

Ersatzteile für HS33 Bremsgriff gibt’s nicht.Aber da der komplette Griff nur 30€ kostet ist das auch nicht weiter tragisch.Kaufst du den gebraucht wäre das auch billiger wie neue Ersatzteile wenn es sie gäbe.Also für jemand der das schon mal gemacht hat ist das in 30Min.zu bewerkstelligen Bremstgriffwechsel.Und wenn man schon mal dabei ist die beiden Nehmerkolben (Stck/7,90€ in der Bucht)gleich mitwechseln.Also Runderneuerung:
https://www.bike-discount.de/de/mag...V3p40E-KZDqhT0gavX2RYhSMMqXZCp6OilGDeyGM
Posted by: derSammy

Re: HS33 Geberkolben fertig oder reparierbar? - 05/12/24 07:43 PM

Ist die Frage, ob das ein "guter" Tausch ist? Meine vor 20 Jahren wurden da noch deutlich "wertiger" anmutende Bremshebel verbaut, mittlerweile hat da mehr Kunststoff Einzug gehalten.
Aber kompatibel ist der ganze Magura-Kram meines Wissens trotzdem. Also auch wenn nicht baugleich, kann man da neue Griffe montieren. Oder halt ein komplett neues Bremsenset.
Posted by: Job

Re: HS33 Geberkolben fertig oder reparierbar? - 05/17/24 06:59 PM

im inneren von 20 Jahre alten Magura-Bremsgriffen müsste ein Kolben aus Kunststoff sein. Evtl hilft es dort mal die Dichtungsringe auszutauschen. Ich hab das mal gemacht und hatte eine 50%ige Erfolgsquote. Ein Griff war dann leider nicht mehr dicht.