Re: Poisen Chinin oder Lokales Reiserad?

Posted by: Toxxi

Re: Poisen Chinin oder Lokales Reiserad? - 04/15/14 12:36 PM

In Antwort auf: MisterKanister
was haltet ihr von Poison-bikes? wie ist dort die qualität?

Durchwachsen. Aus eigener Erfahrung: Ich fahre ein Posion Ethanol und bin völlig zufrieden. Andere Leute im Forum haben andere Erfahrungen.

In Antwort auf: MisterKanister
und wie ist das sich ein fahrrad liefern zu lassen, welches man nicht probefahren kann..?

Wenn was nicht passt, bist du meistens auf dich allein gestellt. Manche Anbieter (z.B. Rose) tauschen noch mal kostenlos den Vorbau oder den Sattel, bei Poison bin ich mir da nicht sicher. Wenn du nichts selbst schrauben kannst, dann lass es. Wenn du allerdings die Hilfe des Fahrradladens ohnehin nicht so sehr brauchst, weil du alles selbst machst, dann ist das eine gute Option.

Du solltest vorher allerdings schon einigermaßen wissen, welche Maße du brauchst (ibs. Oberrohrlänge).

In Antwort auf: MisterKanister
hat jemand erfahrungen mit dem poisen chinin 11-gang nabenschaltung?
...
gibt es hier bei mir in leipzig einen fahrradladen, der auch stahlrahmen hat, und unter seinen ausstellungsmodellen ist ein stahl-rahmen mit 11-gang nabenschaltung.
...
gibt es verscheidene 11-gang alfine narbenschaltung oder ist es immer die selbe?

Zu dem Thema kann man eigentlich nur eins sagen:

Die Alfine 11-Gang-Schaltung ist für Radreisen NICHT geeignet. Insbesondere dann nicht, wenn du durch den bergigen Balkan nach Griechenland willst. Du hast einfach keinen Gang, der klein genug ist, um die Berge bepackt hochzufahren.

Es gibt nur zwei vernünftige Möglichkeiten: Wenn es bei einer Nabenschaltung bleiben soll, dann kommt nur die Rohloff Speedhub in Frage. Die dürfte aber dein Budget sprengen, zumindest bei einer Neuanschaffung. Oder du verbaust eine Kettenschaltung mit halbwegs kleinen Kettenblättern (22 oder 24 als kleinstes).

Gruß
Thoralf