Posted by: Freundlich
Re: Nexus Tretlager knackt, trotz neu - 04/13/14 09:15 AM
In Antwort auf: Mochico
...ich habe das Ersatzteil nur bestellt, weil mein Fahrradhändler ein EIN-MANN-BETRIEB ist und er mich gefragt hat, ob ich die Schaltung und das Tretlager eventuell selber bestellen könnte, da er zur Zeit viel zu tun hat. Dies habe ich dann gemacht.
Also Kette, Kettenblatt, hinteres Ritzel --> alles neu.
Nachgezogen habe ich das Tretlager auch.
Wenn ich die rechte Pedale von oben anfasse und nach rechts-unten druck ausübe, knackt das Lager schon leicht.
Also Kette, Kettenblatt, hinteres Ritzel --> alles neu.
Nachgezogen habe ich das Tretlager auch.
Wenn ich die rechte Pedale von oben anfasse und nach rechts-unten druck ausübe, knackt das Lager schon leicht.
Ein Komplettkauf war bei dem niedrigen Preis- und Qualitätsniveau auch kein Fehler.
Die Begründung "keine Zeit Ersatzteile zu bestellen" ist allerdings merkwürdig. Solche Standardteile kann jeder kleine Händler ohne Probleme über die einschlägig bekannten Großhändler ordern, wenn auch zu ungünstigeren Preisen, als die großen Händler.
Nachgezogen hast Du das Tretlager auch? Wieso und wie? Normalerweise ist bei korrekter Montage da überhaupt nichts nachzuziehen. Ich nehme an, es handelt sich um das Shimano Nexus FC-NX 75 mit dem passenden Innenlager? Dann gelten definierte Anzugsmomente laut Montageanleitung, wofür ein guter Drehmomentschlüssel mit passendem Shimano-Werkzeug benötigt wird. Sollte jemand das Innenlager "nach Gefühl" angezogen haben, wären Probleme zu erwarten (Geräusche bzw. verkürzte Lebensdauer).
Nach meiner Erfahrung würde ich zuerst die Pedale als Fehlerquelle ausschließen: Garantiert einwandfreie Pedale probehalber montieren und mit hoher Last fahren.
Zweiter Test: Linke Kurbel parallel zur hinteren Kettenstrebe stellen. Per Hand kräftig die linke Kurbel zur Kettenstrebe drücken (nicht am Pedal drücken oder Pedal vorher abschrauben).
Genau hinsehen: Bewegt sich etwas? Leicht biegen darf sich die Kurbel, aber weder die Lagerschalen noch die Welle dürfen sich bewegen. Sollte bei diesem Test etwas knacken oder "arbeiten", dann ist das Innenlager nicht korrekt montiert oder defekt.