Posted by: Hornisse
Re: Probefahrt - Anlötteile Patria Terra - 07/20/04 03:36 AM
Hi Steini
vorm MTB-Wochenende in der Schweiz (echt heftig) hatte ich nochmals Dampf erzeugen müssen, damit der Haarriss im Rahmen meines Hot Chili LiteRage endlich nach 10 Wochen Wartezeit "geflickt" wird. Ich kam mir wie im Traum vor, als wir mit mehr als 60 km/h eine Asphaltpiste runterdüsten, ohne dass der vollgefederte (!) Rahmen flatterte - selbst freihändig und mit einer Packtasche hinten (sieht zwar unsportlich aus, finde ich aber praktischer als ein Rucksack).
Wo ich mein Schloss befestige, weiss ich z.B. noch nicht. Wie sieht denn eine "Zusatzstrebe für Panzerkabelschlosshalter" aus?
Zwischen den Sitzstreben hat Patria auf meinen Wunsch hin eine Querstrebe angelötet in etwa auf Höhe des Gepäckträgers. Daran wird der Schlosshalter geschraubt, zum Beispiel der ZB 403 von Trelock. In den Schlosshalter befestigst du mit der Manschette das Schloss, zum Beispiel das KS630 von Trelock, das auf dem Gepäckträger aufliegt. Damit es während der Fahrt nicht schlendert, fixiere ich es mit einem Gummispanner, den ich sowieso mit mir führe (nicht gezeigt). Ansonsten siehe auch die verlinkten Fotos.
Und was ist ein Kettenhalter?
Ich meinte einen Kettenauflieger. Das ist ein "Knopf" an der Sitzstrebe, in den man die Kette einhängt, falls man das Hinterrad ausbaut (z. B. bei einer Reifenpanne). Dann hängt die Kette nicht zum dreckigen Boden durch. Dieses Utensil wird aus (eigentlich vernachlässigbaren) Gewichts- und Kostengründen heute nicht mehr standardmäßig angelötet
Oder was ist ein Zughalter?
Die Rahmen werden normalerweise für Kettenschaltungen vorbereitet, die freie Strecken für die Schaltzüge benötigen. Zur SpeedHub von Rohloff passt eigentlich eher eine andere Zugverlegung. Leider hat Patria keine offenen Zughalter angelötet, in die man einfach die Bowdenschaltzüge einhängen könnte, sondern geschlossene, durch die man jene umständlich durchfädeln muss. Da diese Version von Zughaltern mich nicht überzeugt, verzichtete ich auf ein Foto.
Und die Rahmenhöhe gibt mir auch noch Rätsel auf. Bei einer Schritthöhe von 89cm hat mir mein Fahrradhändler 58cm empfohlen.
Bei meiner Schrittlänge von 85 bis 87 cm (je nach Schuh) empfahl Patria meinem Händler eine Rahmenhöhe von 54 cm, die zum früher beschriebenen Turmbau führt. Andererseits lässt das Oberrohr kaum Schrittfreiheit, so dass mir maximal eine Rahmenhöhe von 56 cm passen würde, die Patria aber nicht anbietet. Irgendwie vermurxen das hoch gelegte Tretlager und der abgesenkte Steuerkopf die ganze Geometrie.
Probefahren konnte ich leider nur 54cm.
Unternimm unbedingt eine Probefahrt mit einseitig beladenem Gepäck und fahre flott (mindestens 30 km/h) - wenn möglich, freihändig.
vorm MTB-Wochenende in der Schweiz (echt heftig) hatte ich nochmals Dampf erzeugen müssen, damit der Haarriss im Rahmen meines Hot Chili LiteRage endlich nach 10 Wochen Wartezeit "geflickt" wird. Ich kam mir wie im Traum vor, als wir mit mehr als 60 km/h eine Asphaltpiste runterdüsten, ohne dass der vollgefederte (!) Rahmen flatterte - selbst freihändig und mit einer Packtasche hinten (sieht zwar unsportlich aus, finde ich aber praktischer als ein Rucksack).
In Antwort auf: steini
Wo ich mein Schloss befestige, weiss ich z.B. noch nicht. Wie sieht denn eine "Zusatzstrebe für Panzerkabelschlosshalter" aus?
Zwischen den Sitzstreben hat Patria auf meinen Wunsch hin eine Querstrebe angelötet in etwa auf Höhe des Gepäckträgers. Daran wird der Schlosshalter geschraubt, zum Beispiel der ZB 403 von Trelock. In den Schlosshalter befestigst du mit der Manschette das Schloss, zum Beispiel das KS630 von Trelock, das auf dem Gepäckträger aufliegt. Damit es während der Fahrt nicht schlendert, fixiere ich es mit einem Gummispanner, den ich sowieso mit mir führe (nicht gezeigt). Ansonsten siehe auch die verlinkten Fotos.
In Antwort auf: steini
Und was ist ein Kettenhalter?
Ich meinte einen Kettenauflieger. Das ist ein "Knopf" an der Sitzstrebe, in den man die Kette einhängt, falls man das Hinterrad ausbaut (z. B. bei einer Reifenpanne). Dann hängt die Kette nicht zum dreckigen Boden durch. Dieses Utensil wird aus (eigentlich vernachlässigbaren) Gewichts- und Kostengründen heute nicht mehr standardmäßig angelötet
In Antwort auf: steini
Oder was ist ein Zughalter?
Die Rahmen werden normalerweise für Kettenschaltungen vorbereitet, die freie Strecken für die Schaltzüge benötigen. Zur SpeedHub von Rohloff passt eigentlich eher eine andere Zugverlegung. Leider hat Patria keine offenen Zughalter angelötet, in die man einfach die Bowdenschaltzüge einhängen könnte, sondern geschlossene, durch die man jene umständlich durchfädeln muss. Da diese Version von Zughaltern mich nicht überzeugt, verzichtete ich auf ein Foto.
In Antwort auf: steini
Und die Rahmenhöhe gibt mir auch noch Rätsel auf. Bei einer Schritthöhe von 89cm hat mir mein Fahrradhändler 58cm empfohlen.
Bei meiner Schrittlänge von 85 bis 87 cm (je nach Schuh) empfahl Patria meinem Händler eine Rahmenhöhe von 54 cm, die zum früher beschriebenen Turmbau führt. Andererseits lässt das Oberrohr kaum Schrittfreiheit, so dass mir maximal eine Rahmenhöhe von 56 cm passen würde, die Patria aber nicht anbietet. Irgendwie vermurxen das hoch gelegte Tretlager und der abgesenkte Steuerkopf die ganze Geometrie.
In Antwort auf: steini
Probefahren konnte ich leider nur 54cm.
Unternimm unbedingt eine Probefahrt mit einseitig beladenem Gepäck und fahre flott (mindestens 30 km/h) - wenn möglich, freihändig.