Posted by: panta-rhei
Re: Neuer Stahlrahmen 26 mit langem Steuerrohr - 03/19/14 06:12 AM
Lieber Andreas
Insgesamt finde ich Deine Anregungen sehr gut, an ein paar Punkten bin ich allerdings nicht Deiner Meinung.
DAS finde ich, sollte der allererste Schritt sein: Gibt es schon ein Rad in meinem Stall, auf dem ich (meinetwegen mit Tria--Stütze oder superkurzem Vorbau oder etc.) auf langen Strecken (!) bequem sitze? Wenn ja, dann würde ich diesen sehr genau vermessen und zur Grundlage meines Rahmens machen. Auch lässt sich an nicht passenden Rädern vielleicht eine erster Hinweis entnehmen.
2. Anschließend hältst du die Oberarme ungefähr im 90° Winkel zum Oberkörper nach vorne und du weißt, wo deine Hände und damit die Lenkergriffe sein sollten.
Wichtig: Sattelneigung/Art müssen stimmen, damit das gut klappt.
3. Das wiederum bestimmt dann konstruktiv die Oberrohr- und die Steuerrohrlänge: mehr als 3cm Spacer ist bei einer Neukonstruktion Unfug und ein Vorbau sollte zwischen 100 und 120 mm Länge bei 6-15° Steigung haben.
Da wäre ich nicht so streng. Klar, wenn man anders ein passendes Rad hinkriegt, ok. Aber wenn es sonst nicht passt? Kann auch bei einem Neubau vorkommen: Bei meinem aktuellen Reiseradprojekt setzen die verfügbaren Gabelschaftrohre Grenzen, die ich mit einem steileren Vorbau ausgleichen muss.
4. Nächste Punkte sind dann die Winkel: ich sitze gerne so, daß nicht das ganze Gewicht auf dem Sattel liegt, also mit relativ steilem Sitzwinkel (74-75°). Ich finde es überaus angenehm, wenn mehr Körpergewicht über den kurbelnden Beinen liegt. Die Knielotregel kommt in keinem der vier Evangelien vor und wird überbewertet.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Mein neues wird auch eine 75er Winkel kriegen, ist aber ganz stark Geschmacksache!
Der Steuerwinkel lag nicht umsonst jahrelang
DAS (Tradition) finde ich kein Argument. 71° ist gerade zum sehr langsam fahren nicht sooo toll.
bei ungefederten Gabeln bei 71°, das bewirkt ein sehr ausgeglichenes Lenkverhalten, wenn dazu eine normale Gabelvorbiegung kommt.
[/zitat]
"normal"?
5. Radstand: ergibt sich aus Vorder- und Hinterbau. Eine ausreichend aber nicht übertrieben lange Kettenstrebe
Für einen Reiserad-Massrahmen finde ich schon sowas im Bereich 460-480 sinnvoll. Mein Neues kriegt 500.
6. Bodenfreiheit und Überstandsfreiheit: hängen maßgeblich von den verwendeten Laufrädern ab. So wesentlich unter 29 - 30 cm Tretlagerhöhe sollte es nicht gehen
Bin ich auch skeptisch. mein erstes hatte 29, finde ich fast ein bisschen hoch.
Insgesamt finde ich Deine Anregungen sehr gut, an ein paar Punkten bin ich allerdings nicht Deiner Meinung.
In Antwort auf: iassu
Sicherlich ist Probefahren bei neu zu bauenden Rahmen nicht möglich. Man kann das aber an bestehenden Rahmen/Rädern ermessen.
DAS finde ich, sollte der allererste Schritt sein: Gibt es schon ein Rad in meinem Stall, auf dem ich (meinetwegen mit Tria--Stütze oder superkurzem Vorbau oder etc.) auf langen Strecken (!) bequem sitze? Wenn ja, dann würde ich diesen sehr genau vermessen und zur Grundlage meines Rahmens machen. Auch lässt sich an nicht passenden Rädern vielleicht eine erster Hinweis entnehmen.
In Antwort auf: iassu
2. Anschließend hältst du die Oberarme ungefähr im 90° Winkel zum Oberkörper nach vorne und du weißt, wo deine Hände und damit die Lenkergriffe sein sollten.
Wichtig: Sattelneigung/Art müssen stimmen, damit das gut klappt.
In Antwort auf: iassu
3. Das wiederum bestimmt dann konstruktiv die Oberrohr- und die Steuerrohrlänge: mehr als 3cm Spacer ist bei einer Neukonstruktion Unfug und ein Vorbau sollte zwischen 100 und 120 mm Länge bei 6-15° Steigung haben.
Da wäre ich nicht so streng. Klar, wenn man anders ein passendes Rad hinkriegt, ok. Aber wenn es sonst nicht passt? Kann auch bei einem Neubau vorkommen: Bei meinem aktuellen Reiseradprojekt setzen die verfügbaren Gabelschaftrohre Grenzen, die ich mit einem steileren Vorbau ausgleichen muss.
In Antwort auf: iassu
4. Nächste Punkte sind dann die Winkel: ich sitze gerne so, daß nicht das ganze Gewicht auf dem Sattel liegt, also mit relativ steilem Sitzwinkel (74-75°). Ich finde es überaus angenehm, wenn mehr Körpergewicht über den kurbelnden Beinen liegt. Die Knielotregel kommt in keinem der vier Evangelien vor und wird überbewertet.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Mein neues wird auch eine 75er Winkel kriegen, ist aber ganz stark Geschmacksache!
In Antwort auf: iassu
Der Steuerwinkel lag nicht umsonst jahrelang
DAS (Tradition) finde ich kein Argument. 71° ist gerade zum sehr langsam fahren nicht sooo toll.
bei ungefederten Gabeln bei 71°, das bewirkt ein sehr ausgeglichenes Lenkverhalten, wenn dazu eine normale Gabelvorbiegung kommt.
[/zitat]
"normal"?
In Antwort auf: iassu
5. Radstand: ergibt sich aus Vorder- und Hinterbau. Eine ausreichend aber nicht übertrieben lange Kettenstrebe
Für einen Reiserad-Massrahmen finde ich schon sowas im Bereich 460-480 sinnvoll. Mein Neues kriegt 500.
In Antwort auf: iassu
6. Bodenfreiheit und Überstandsfreiheit: hängen maßgeblich von den verwendeten Laufrädern ab. So wesentlich unter 29 - 30 cm Tretlagerhöhe sollte es nicht gehen
Bin ich auch skeptisch. mein erstes hatte 29, finde ich fast ein bisschen hoch.