Re: Kettenfrage eines Total-Laien

Posted by: schmadde

Re: Kettenfrage eines Total-Laien - 03/07/14 08:54 AM

In Antwort auf: Toxxi
Ich habe in den letzten beiden Jahren das System Kette-Ritzelblock so lange gefahren, bis es komplett hinüber war (so ca. 6000 - 8000 km) und anschließend gleich beides getauscht. Das läuft vom Materialpreis her aufs gleiche hinaus, bedeutet aber weniger Aufwand.

Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. Bei mir halten Ketten im Allwetterbetrieb am Trekker so 2-3.000km, am Rennrad mindestens 8.000km. Bei Kassetten kann ich mich nicht erinnern jemals eine wegen Verschleiss getauscht zu haben. Die halten mindestens 10 Ketten lang. Ich hoffe mal dass die aktuelle Kassette auch so lange hält, die Abstufung gibts nämlich längst nicht mehr zu kaufen.

Ich stimme allerdings mein Getriebe auch so ab, dass ich die Ritzel auch möglichst gleichmässig und mit wenig Schräglauf nutze und nicht nur die kleinsten. Als ich das noch nicht getan habe, habe ich mal die drei kleinsten Ritzel nach etwa 10-15.000km wechseln müssen. die habe ich dann aber fast exklusiv benutzt.

Die aktuelle Kette hat schon mehr als 3.000km hinter sich und zeigt noch keine übermässige Längung. Evtl haben die Longboards und der Kettenkasten doch was gebracht.