Posted by: Keine Ahnung
Re: Kettenfrage eines Total-Laien - 03/06/14 07:54 PM
In Antwort auf: Tequila
Herzlichen Dank für euche vielfältigen Meinungen.
Die erste Kette wurde nach 2500 km getauscht, die zweite nach 1500 km. Beide Male, weil das "Instrument" es so wollte.
Die dritte hatte ich vorige Woche mehr zum Spaß frisch aufgezogen mal gemessen und mich über das Ergebnis gewundert.
Dank eures informativen Forums, glaube ich nicht, dass ich bei der Pflege sehr viel falsch gemacht habe. WD40, Hochdruckreiniger etc. haben sie noch nie gesehen, bei sichtbarem Schmutz wird der gesamte "Antrieb" mit einer alten Handbürste gereinigt und mit Brunox wieder geschmiert. Ebenso nach einer längeren Regenfahrt.
Man sagte mir, dass nach der dritten Kette auch die Ritzel erneuert werden müßten. Das wäre dann - nach den bisherigen Erfahrungen - nach nicht mal 6000 km.
Ich fahre eher gemütlich und nicht aggressiv, schalte allerdings recht viel. Die Campagnolo C9-Kette sollte wohl auf das 27-Gang Deore passen, oder? Das wäre dann nämlich der nächste Versuch.
Die erste Kette wurde nach 2500 km getauscht, die zweite nach 1500 km. Beide Male, weil das "Instrument" es so wollte.
Die dritte hatte ich vorige Woche mehr zum Spaß frisch aufgezogen mal gemessen und mich über das Ergebnis gewundert.
Dank eures informativen Forums, glaube ich nicht, dass ich bei der Pflege sehr viel falsch gemacht habe. WD40, Hochdruckreiniger etc. haben sie noch nie gesehen, bei sichtbarem Schmutz wird der gesamte "Antrieb" mit einer alten Handbürste gereinigt und mit Brunox wieder geschmiert. Ebenso nach einer längeren Regenfahrt.
Man sagte mir, dass nach der dritten Kette auch die Ritzel erneuert werden müßten. Das wäre dann - nach den bisherigen Erfahrungen - nach nicht mal 6000 km.
Ich fahre eher gemütlich und nicht aggressiv, schalte allerdings recht viel. Die Campagnolo C9-Kette sollte wohl auf das 27-Gang Deore passen, oder? Das wäre dann nämlich der nächste Versuch.
2500 km kommt dem näher, was ich von einer Kette erwarten würde. Es gibt keine festen Regeln. Z. B. muss nicht zwingend nach der dritten Kette der Zahnkranz gewechselt werden, zumindest nicht, wenn der Wechsel wieder vor der extremen Längung erfolgt. Da ja in Deinem Fall offensichtlich streng nach dem Ergebnis eines Kettenverschleißlehrentests gearbeitet wurde, kann erwartet werden, dass der Zahnkranz nicht so schnell Schaden nimmt. Die Verschleißlehre zeigt einen Kettenverschleiß an, wenn noch keine schlimme Längung aufgetreten ist. Will man den Zahnkranz schonen, wechselt man die Kette häufiger. Es ist die Frage, was am Ende wirtschaftlicher ist, insbesondere wenn man teuere Ketten einsetzt. In Deinem Fall würde ich - wenn nach der dritten Kette sowieso der Zahnkranz gewechselt werden soll - auf jeden Fall die dritte Kette bis zum bitteren Ende fahren, wenn Du nicht gerade eine Radreise damit machen willst. Das bittere Ende ist normalerweise nicht der Riss der Kette - das wäre sehr unangenehm - sondern das Überspringen der Kette. Dann ist der Zahnkranz wirklich hinüber und ein Wechsel von Kette und Zahnkranz macht funktionell und wirtschaftlich gesehen Sinn.