Re: kleines und leichtes Tourenrad

Posted by: irg

Re: kleines und leichtes Tourenrad - 03/06/14 12:21 PM

Hallo!

Ich würde auf keinen Fall die Gabel schon frühzeitig kürzen lassen. Das könnt ihr immer noch nach Sitzprobe und Einfahren selbst machen.

Zur Rahmenwahl: Schaut auch auf die Länge, damit deine Frau so vorgeneigt oder aufrecht fahren kann, wie sie es braucht. Das kann nur sie entscheiden. Ihr könnt einiges mit den Vorbau und den Spacern einstellen, aber nicht alles.
Im Gegensatz zu einigen im Forum, die alleine im Maßrahmen zufriedenstellende Lösungen finden, habe ich bzw. haben wir eigentlich immer mit Rahmen von der Stange das Auslangen gefunden, solange die Grundmaße (Höhe, Länge) im Rahmen des Gewünschten waren.

Ausgangspunkt beim Suchen ist für mich meistens das alten Rad: Was passt, was soll anders werden? Wenn das alte Rad gar nicht passt, könnte ein ausgeliehenes Rad helfen: Mein Freund war mit seinem (nach meiner Wahrnehmung ziemlich unsäglichen) Alltagsrad vom Hofer trotz aller Wenns und Abers relativ zufrieden und hat sich nur relativ alt gefühlt, bis er eines meiner MTB-s ausgeborgt hat. Er ist oben gesessen, ohne nur einen Tritt gefahren zu sein und hat gestrahlt: "Wenn du einmal Geld brauchst, kauf ich dir das sofort ab!" War nicht zu machen, aber der Anlass, sich ein eigenes aufbauen zu lassen.

lg!
georg