Posted by: derSammy
Re: kleines und leichtes Tourenrad - 03/04/14 04:47 PM
Bremse ist ne Grundsatzfrage, aber ich würde wohl auf eine Scheibenbremse setzen. Wenn Preis und Gewicht ausschlaggebend sind, dann eher ne V-Brake. die HS11 verbinden Felgenverschleiß mit Hydrauliknachteilen - ich würde das nicht machen.
42mm breite Reifen auf eine Felge mit 17mm Maulweite? Gut deine Frau ist leicht und das Gepäck voraussichtlich gering, ab etwas mehr Felgenbreite (19mm) wäre für die Dauerhaltbarkeit schon idealer.
Nutzt deine Frau voraussichtlich alle Positionen des Multilenkers? Ich werde mit den Dingern nicht war: relativ schwer, in der Breite nicht anpassbarbar, am offenen Ende meist etwas labberig usw. Ich würde entweder nen Rennlenker (mit zugegeben dann dem zu lösenden Problem der Schalt- und Bremsansteuerung) oder nen gekröpften Lenker+Barends nehmen.
Gepäckträger würde ich einen Stahlträger von Tubus nehmen.
Mal über Kombipedale nachgedacht? Vielleicht wird deine Frau ja mit dem Komfortgewinn des "an-den-Pedalen-ziehen-Könnens" warm? Aber die Geschmäcker sind da verschieden.
Magnic-Light ist eine technologisch interessante Spielerei, als Beleuchtung für ein Tourenrad würde ich mir das 3mal 30mal überlegen! Dieses Licht ist nicht StVO-zugelassen, ein Positionslicht, aber zum Ausleuchten der Fahrbahn wohl völlig ungeeignet. Eine vernünftige Beleuchtungsanlage (Nabendynamo, LED-Scheinwerfer) bekommst du z.B. bei Kurbelix im Paket für kleines Geld (zumindest kommt man mit 160€ schon sehr weit!) und hast obendrein die Option irgendwann mal GPS/Smartphone, etc. über die Bordelektronik zu betreiben.
wie realistisch deine Gewichtskalkulation ist, kann ich nicht beurteilen, aber z.B. 10g für einen Tacho (mit Kabel, Halterung, Magnet, etc.) scheint mir arg optimistisch und gibts die Supreme in einer Schlauchlosvariante?
42mm breite Reifen auf eine Felge mit 17mm Maulweite? Gut deine Frau ist leicht und das Gepäck voraussichtlich gering, ab etwas mehr Felgenbreite (19mm) wäre für die Dauerhaltbarkeit schon idealer.
Nutzt deine Frau voraussichtlich alle Positionen des Multilenkers? Ich werde mit den Dingern nicht war: relativ schwer, in der Breite nicht anpassbarbar, am offenen Ende meist etwas labberig usw. Ich würde entweder nen Rennlenker (mit zugegeben dann dem zu lösenden Problem der Schalt- und Bremsansteuerung) oder nen gekröpften Lenker+Barends nehmen.
Gepäckträger würde ich einen Stahlträger von Tubus nehmen.
Mal über Kombipedale nachgedacht? Vielleicht wird deine Frau ja mit dem Komfortgewinn des "an-den-Pedalen-ziehen-Könnens" warm? Aber die Geschmäcker sind da verschieden.
Magnic-Light ist eine technologisch interessante Spielerei, als Beleuchtung für ein Tourenrad würde ich mir das 3mal 30mal überlegen! Dieses Licht ist nicht StVO-zugelassen, ein Positionslicht, aber zum Ausleuchten der Fahrbahn wohl völlig ungeeignet. Eine vernünftige Beleuchtungsanlage (Nabendynamo, LED-Scheinwerfer) bekommst du z.B. bei Kurbelix im Paket für kleines Geld (zumindest kommt man mit 160€ schon sehr weit!) und hast obendrein die Option irgendwann mal GPS/Smartphone, etc. über die Bordelektronik zu betreiben.
wie realistisch deine Gewichtskalkulation ist, kann ich nicht beurteilen, aber z.B. 10g für einen Tacho (mit Kabel, Halterung, Magnet, etc.) scheint mir arg optimistisch und gibts die Supreme in einer Schlauchlosvariante?
