Re: kleines und leichtes Tourenrad

Posted by: MToboggan

Re: kleines und leichtes Tourenrad - 03/04/14 02:43 PM

In Antwort auf: Behördenrad
Etwas handwerkliches Geschick und grundlegende Kenntnisse der Fahrrad(montage)technik sollte man aber in jedem Fall mitbringen, wenn man ein Rad in Eigenregie aufbauen will.


Das ist Vorhanden. Ich habe das Giant auch selbst aufgabaut. Nur Rahmen, Federgabel, Steuersatz und Vorbau sind noch original.

Ich habe jetzt nach etwas Suchen immer noch keinen 26 Zoll Rahmen in Trapezform gefunden.
Welche Laufräder könnt ihr mir empfehlen?

Das von hawiro erwähnte Beinn 26 hatte ich mir auch schon angeschaut. N Vom Gewicht her liegt dort, wo ich hin will. Mit Straßenaussstatung ca. 12 kg. Preislich ist es auch interessant. Nur die Frage ist wie man da dran kommt. Und ob man mit den Acht Gängen auch Berg hoch kommt.

In Antwort auf: hawiro

Das Patria Petite hat ein entsprechend kurzes Oberrohr, aber wenn Du dir als Beispiel mal den Vergleich Maxx Pacemaxx mit 559er Laufrädern vs. den Vortrieb-Rahmen mit 622er Laufrädern anschaust, dann fragt man sich, wo das Potential der 559er Laufräder geblieben ist ...


Bei den Fahrräden mit den 559er sind schonmal alles 2,5 cm näher am Boden (bei gleichen Reifenstärken). Ob das viel ausmacht? Keine Ahnung.

Der in #102073 verlinkte Artikel spricht aus Stabilitätsgründen im Zusammenhang mit der Steuerrohrlänge für 26 Zoll für Personen unter 1,60.