Posted by: derSammy
Re: neue Kette - einfahren? (Kettenschaltung) - 03/01/14 03:07 PM
Ich denke nicht, dass viele Leute derart vorgehen. Trotzdem gibt es viele Varianten, wie man mit dem Verschleiß von Kette und Ritzeln umgehen kann. Ich skizziere mal grob die wohl häufigsten Ideen:
(1) Die Kette immer regelmäßig nach Verschleißlehre messen und sobald sie zu weit gelängt ist, wechseln. Wenn man das tut, dann halten Kassette und Kettenblätter sehr lange. Ein Tausch wird erst nötig, wenn es Schaltprobleme geben sollte oder wenn die Kette durchrutscht.
(2) Man tut einfach so lange nix, bis es Probleme gibt. In diesem Fall ist das aber meist das gesamte Antriebspaket fällig, zumindest Kassette (bzw. die verschlissenen Ritzel, aber wer wechselt die schon einzeln?) und Kette.
(3) Man fährt gleich eine Nabenschaltung. Da gibt es keine Schaltprobleme und ein Tausch wird erst fällig, wenn Ritzel bzw. Kettenblatt völlig runter sind und die Kette durchrutscht. Wenn man zyklisch mehrere Ketten fährt (zwei drei, immer nacheinander im Wechsel), kann man diesen Zeitpunkt des Kettenblatt+Ritzeltausches noch etwas weiter hinauszögern. Letzteres ist natürlich auch bei ner Kettenschaltung möglich, erfordert aber halt etwas mehr Logistik im Kettenmanagement.
(1) Die Kette immer regelmäßig nach Verschleißlehre messen und sobald sie zu weit gelängt ist, wechseln. Wenn man das tut, dann halten Kassette und Kettenblätter sehr lange. Ein Tausch wird erst nötig, wenn es Schaltprobleme geben sollte oder wenn die Kette durchrutscht.
(2) Man tut einfach so lange nix, bis es Probleme gibt. In diesem Fall ist das aber meist das gesamte Antriebspaket fällig, zumindest Kassette (bzw. die verschlissenen Ritzel, aber wer wechselt die schon einzeln?) und Kette.
(3) Man fährt gleich eine Nabenschaltung. Da gibt es keine Schaltprobleme und ein Tausch wird erst fällig, wenn Ritzel bzw. Kettenblatt völlig runter sind und die Kette durchrutscht. Wenn man zyklisch mehrere Ketten fährt (zwei drei, immer nacheinander im Wechsel), kann man diesen Zeitpunkt des Kettenblatt+Ritzeltausches noch etwas weiter hinauszögern. Letzteres ist natürlich auch bei ner Kettenschaltung möglich, erfordert aber halt etwas mehr Logistik im Kettenmanagement.