Re: Langzeiterfahrung mit hydraulischen Bremsen?

Posted by: Anonymous

Re: Langzeiterfahrung mit hydraulischen Bremsen? - 02/18/14 12:06 PM

Also hier teilen sich die Meinungen. Aber ich komm mit meinem (Entscheidungs-) Problem leider nicht weiter.

Gefühlt tendiere ich zu der Aussage von Machinist:
"Trotzdem erachte ich (auch angesichts der von manchen erwünschten Reduktion des Gebäckballasts) eine simple seilzugbetätigte Bremse für wirklich abgelegene Weltgegenden als am Sinnvollsten."

Ich reise wirklich bevorzugt in den abgelegenen Weltgegenden, weit weg von Haupt- und Grossstädten mit "modernen" Fahrrad-Geschäften die auch Ahnung + Material für eine hydraulische Schreibenbremse habe.

Aber ich gebe auch iassu recht, klar kann alles andere auch kaputt gehen und dann sitzt man da und kommt vielleicht gar nicht weiter.

Und die wahrscheinlichkeit das beide Bremsen ausfallen ist auch gering. Aber mit nur einer Bremse komme ich auch nicht weit mit einem vollbeladenen Trike, vor allem Bergab. Da reicht die Kraft einer Bremse einfach nicht aus (habs schon probiert). Zu gross ist dann die Gefahr das mit nur einer Bremse, irgendwas reisst wenn ich eine vollbremsung machen muss.

Ich würde auch keine grossen Bedenken haben, wenn "bisher" alles funktioniert hätte, und es einfach drauf ankommen lassen.

Aber das Trike habe ich jetzt fast ein Jahr und die Bremsen haben schon zigmal versagt. Ich habe absolut keine Ahnung warum. Habs dann immer in den Fahrradladen gebracht (weil ich hatte vorher noch nie scheiben- und hydraulische Bremsen und kenne mich einfach nicht aus)

Vom Händler kamen dann immer verschiedene Aussagen: Mal waren die Bremsbeläge abgefahren (nach 100 km?), öfters war öl dran schuld.

Egal was, die bremshebel hatten zwar einen druckpunkt (also waren nicht auf anschlag) aber es bremste einfach nicht. eben so als wäre öl drauf und sie rutschen einfach durch.

und ich habe absolut keinen bock mit dauernd mit diesen mistbremsen auseinander zu setzen. Technik ist da, damit sie funktioniert und nicht damit man sich - wie um ein baby - dauernd um sie kümmert.

Es mag auch daran liegen, das meine tektro auriga wirklich low budget bremsen sind. wie ich von euch lese, benutzen die meisten magura. vielleicht liegts daran.

Ich werd mal den tipp von behördenrad verfolgen und mit magura telefonieren. Aber sonst steige ich einfach auf Seilzug um. denke das ist das beste. Seilzüge krieg ich nun wirklich überall auf der welt schmunzel