Re: Anhängerkupplung - wie montieren?

Posted by: SFR

Re: Anhängerkupplung - wie montieren? - 02/14/14 08:24 PM

In Antwort auf: MatthiasM
Die dürften, wenn sie nicht SEHR lang gebaut sind, mit der Scheibenbremse im Rahmendreieck kollidieren, und wenn sie passen, dann so weit vorne sitzen, daß der Anhänger schon mit dem Reifen kollidiert.
Guter Einwand! Zu weit vor der Achse dürfte die Kupplung nicht sitzen, sonst würden genau die genannten Probleme auftreten. Daher meine Idee, die Kupplung eher nach oben zu verlagern. Für meinen Lastenanhänger sowieso kein Problem, da der statt der original 16"-Bereifung seit langem auf 20"-Rädern schwebt und daher Richtung Zugradachse nach unten geneigt ist. Der Kinderanhänger des Freundes ist allerdings original bestückt, zwar auch mit großen Rädern, aber darauf abgestimmter Geometrie der Deichsel. Damit würde die Deichsel also etwas nach oben kippen.

In Antwort auf: MatthiasM
Wo man noch ansetzen könnte - irgendeine Adapterplatte mit auf die Bremsbefestigungsbohrungen (von außen) draufzaubern. Ist die dritte Bohrung hinten (üner der Schutzblechschraube vom Foto) auf selber "Ebene" wie die Scheibenbremsbohrungen? Könnte man dan auch mit einbauen.
Welches Foto meinst du? Das von eisenbart verlinkte auf flickr? Das ist die Gepäckträgeraufnahme, die bei mir bereits belegt ist. Ob die auf der gleichen Flucht mit den Schrauben der Bremse liegt kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Allerdings ist dort immer noch diese Verbreiterung dazwischen, eine glatte Fläche kann man also auf keinen Fall über diese Bohrungen legen.

In Antwort auf: MatthiasM
Was soll mit dem Anhänger gezogen werden? Lasten oder auch Kind(er)?. (Frage, wie kugelsicher irgendein Gebastel werden muß). Wieweit müßte man das Kupplungsstück denn runterfeilen, daß es noch ohne Beilagscheiben paßt?
Sowohl als auch. Mein Lastenanhänger hat gerne mal Maximalbeladung, also um die 50kg Gesamtlast. Der doppelsitzige Kinderanhänger eines Freundes hat üblicherweise nur ein Kind "Beladung", dazu noch die üblichen Kinderbespassungsutensilien. Also weniger Masse aber unermesslich mehr Wert als mein Lastenanhänger.

In Antwort auf: MatthiasM
Daß Du keinen Nerv hast, einen vermutlich sehr günstigen Anhänger für etwas denselben Betrag, den alles zusammen gekostet hat, auf Weber umzurüsten, ist nachvollziehbar. Deswegen wäre aber trotzdem interessant, ob bei genau Deinem Radl mit Weber-Kupplungen eine wirklich saubere Lösung machbar ist, die besser als alles andere "Gepfusche" wäre. >> Schreib den Webers mal eine Mail mit Fotos vom Hinterbau, was die da machen würden. Einen Anhänger zu verwebern ist das geringste Problem, das geht bei jeder Art Deichsel problemlos. Vielleicht findest Du allein beim Betrachten der Weber-Webseite noch ein paar Ideen und Anregungen, um Deine Kupplung brauchbar umzubauen.
Klar wäre Weber, wenn es denn irgendwie passt, eine saubere Lösung. Aber genau wie du schreibst: die Kosten wären horrend! Ich müsste meinen Anhänger umrüsten, bräuchte eine möglicherweise spezialangefertigte Kupplung für den Trucker und eine Standardkupplung für meine Stadtgurke, die den Anhänger normalerweise zieht. Und den Anhänger des Freundes kann ich dann gar nicht mehr ziehen. Deswegen habe ich diese Option von vornherein ausgeschlossen. Wenn ich den Anhänger mit dem Rad nicht ziehen kann, dann ist das eben so.
Aber die Sache mit dem Adapter im Dreieck lässt mich nicht ganz los .... zwinker