Re: Nabendynamo mit Spule aus Aluminium

Posted by: Mike42

Re: Nabendynamo mit Spule aus Aluminium - 02/03/14 06:34 PM

In Antwort auf: Falk
Der Leitwert von Aluminium liegt deutlich unter dem von Kupfer. Wenn der Innenwiderstand gleich bleiben soll, ist ein größerer Leiterquerschnitt notwendig. Dieser Unterschied dürfte so etwa bei 30% liegen. Zudem ist Aluminium deutlich unedler und korrosionsanfälliger. Die Korrosionsanfälligkeit ist allerdings durch Legieren in weiten Grenzen beeinflussbar, doch verändern sich damit auch die übrigen Materialeigenschaften.

Die Wicklungen müssen sowieso isoliert sein, meistens mit Lack.
Zitat:
Lötbar ist Aluminium im allgemeinen nicht.

Reicht doch einen Stecker draufzupressen.

Zitat:
So richtig erkenne ich den Nutzen von Aluminiumwicklungen im Generator nicht, mal abgesehen vom Kostenvorteil für den Hersteller. Bei einer einzelnen Nabe dürfte der Unterschied im einstelligen Eurobereich liegen. Nicht zu übersehen, dass der wegen des schlechteren Leitwertes nötige höhere Querschnitt den Massevorteil von Aluminium wieder zu einem großen Teil kompensiert.

Kupfer leitet zwar fast doppelt so gut wie Aluminium, hat aber eine viermal höhere Dichte.

Also eigentlich ist es nur sinnvoll Aluminium einzusetzen und scheint ja in der Praxis auch problemlos zu funktionieren. Ich glaub du hast einfach ein chronisches Misstrauen gegenüber Aluminium, egal in welchem Anwendungsbereich zwinker