Posted by: JensD
Re: Forumslader in Ahead? - 02/03/14 03:49 PM
Hallo Stuntzi,
hauptsächlich neue Hardware (ok, bischen am BT haben wir auch rumgestrickt).
Die grösste Änderung betrifft die Schaltstufenumschaltung- hier arbeiten ab jetzt keine Relais mehr sondern Halbleiterschalter. Wir haben jetzt eine Bauteilkombi gefunden welche keine grösseren internen Verluste ermöglicht und dennoch die alte Spannungsfestigkeit ermöglicht. Damit kann der Lader wie bisher bei vollen Akkus intern vom Dynamo getrennt werden. Gleichzeitig ermöglichen die neuen Schaltelemente auch höhere Ströme vom Dynamo- sinnvoll bei Dynamos wie SP-PV8 und besonders CompactDynamo (Version Spezial, hier besonders bei sehr hohem Tempo).
Neu ist auch eine interne Temperaturüberwachung mit Abschaltung bei Übertemperatur (diesmal zusätzlich auch elektronische Abschaltung, zusätzlich zum Thermoschalter).
Geändert ist der Thermoschalter, er ist kleiner, isoliert und schaltet bei höherer Temperatur. Damit ist der Laderaufbau auch einfacher- die Isolierplättchen zwischen Thermo und Regeltransistor sind jetzt überflüssig.
Das ganze Platinendesign würde überarbeitet- die Lötbarkeit ist jetzt besser geworden.
Die interne Stromversorgung wird jetzt per Schaltwandler realisiert. Das bringt dem Lader allein keine Ersparnis- aber bei angeschlossenem BT-Modul lohnt es sich dann doch.
Die interne Strommessung hat jetzt eine Messwertglättung in Hardware- die über BT gesendeten Strom- und Leistungsmesswerte zappeln dadurch nicht mehr.
Hinzugekommen ist ein Anschluss für 12V-Lichtanlagen. An diesem Anschluss werden bei gefülltem Akku normale 12V DC ausgegeben- bei leerem Akku aber wird die gleichgerichtete Dynamoleistung durchgegeben.
Wenn man hier einen Scheinwerfer für Pedelecs anschliesst (z.B. IQ-Fly E) dann geht auch bei leeren Akkus das Licht nicht mehr aus solange man fährt- es wird höchstens etwas dunkler und könnte leicht flackern (Dynamostrom eben!).
Insgesamt sind viele kleine Detailverbesserungen eingeflossen, die EMV-Festigkeit konnte erheblich gesteigert werden.
Ansonsten sind die Abmessungen, Gewicht, Preis, Leistungen, Kapazitäten usw. gleich geblieben.
Ganz viele Grüße von
Jens.
hauptsächlich neue Hardware (ok, bischen am BT haben wir auch rumgestrickt).
Die grösste Änderung betrifft die Schaltstufenumschaltung- hier arbeiten ab jetzt keine Relais mehr sondern Halbleiterschalter. Wir haben jetzt eine Bauteilkombi gefunden welche keine grösseren internen Verluste ermöglicht und dennoch die alte Spannungsfestigkeit ermöglicht. Damit kann der Lader wie bisher bei vollen Akkus intern vom Dynamo getrennt werden. Gleichzeitig ermöglichen die neuen Schaltelemente auch höhere Ströme vom Dynamo- sinnvoll bei Dynamos wie SP-PV8 und besonders CompactDynamo (Version Spezial, hier besonders bei sehr hohem Tempo).
Neu ist auch eine interne Temperaturüberwachung mit Abschaltung bei Übertemperatur (diesmal zusätzlich auch elektronische Abschaltung, zusätzlich zum Thermoschalter).
Geändert ist der Thermoschalter, er ist kleiner, isoliert und schaltet bei höherer Temperatur. Damit ist der Laderaufbau auch einfacher- die Isolierplättchen zwischen Thermo und Regeltransistor sind jetzt überflüssig.
Das ganze Platinendesign würde überarbeitet- die Lötbarkeit ist jetzt besser geworden.
Die interne Stromversorgung wird jetzt per Schaltwandler realisiert. Das bringt dem Lader allein keine Ersparnis- aber bei angeschlossenem BT-Modul lohnt es sich dann doch.
Die interne Strommessung hat jetzt eine Messwertglättung in Hardware- die über BT gesendeten Strom- und Leistungsmesswerte zappeln dadurch nicht mehr.
Hinzugekommen ist ein Anschluss für 12V-Lichtanlagen. An diesem Anschluss werden bei gefülltem Akku normale 12V DC ausgegeben- bei leerem Akku aber wird die gleichgerichtete Dynamoleistung durchgegeben.
Wenn man hier einen Scheinwerfer für Pedelecs anschliesst (z.B. IQ-Fly E) dann geht auch bei leeren Akkus das Licht nicht mehr aus solange man fährt- es wird höchstens etwas dunkler und könnte leicht flackern (Dynamostrom eben!).
Insgesamt sind viele kleine Detailverbesserungen eingeflossen, die EMV-Festigkeit konnte erheblich gesteigert werden.
Ansonsten sind die Abmessungen, Gewicht, Preis, Leistungen, Kapazitäten usw. gleich geblieben.
Ganz viele Grüße von
Jens.