Posted by: Juchem-Bike
Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? - 01/27/14 03:01 PM
In Antwort auf: xuanxang
Ich habe mir auch einen Maßrahmen machen lassen, niemals werde ich dies wiederholen. Bei dem Auftragsbesuch war noch alles in Ordnung, ich baue ihnen ihr Rad, so wie sie es haben wollen, hat er gesagt. Dumm von mir, das ich auch noch gleich mehr als vereinbart als Vorauszahlung geleistet hatte, denn nach Zahlungseingang war er erst mal zufrieden, denn, was kann jetzt noch passieren. Als ich dann nach wesentlich längerer Zeit, als vereinbart das Rad abholen konnte, dachte ich erst mal, was ist denn das? Ich bin ein friedfertiger Mensch und gehe Krach aus dem Weg. Aber mit diesem Rahmenbauer hätte ich es beinahe geschafft wild zu werden. Im nach hinein habe ich mich mit dem Rahmen angefreundet und den Rest nachträglich so umgebaut, wie ich es tatsächlich haben wollte. Tipp: erst Angebot einholen, niemals, so wie ich sofort zuschlagen, alles sorgfältig mit Leuten, z.B. hier im Forum, durchsprechen. Nix vergessen. In meinem Fall, bekam ich all das, was nicht konkret angesprochen wurde, in minderwertige Qualität, das hintere Laufrad war schon nach 1.000 Km kaputt, selbst die Schrauben habe ich ausgetauscht, für ca. 3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat, hätte ich was besseres haben können.
Auch wenn wir hier nicht namentlich genannt wurden müssen wir als Rahmenbauer hier einiges richtigstellen.
xuanxang hat bei uns ein Bike zu einem Preis von 2200,-erworben was weit von ca.3000,-
entfernt ist. da unser Kunde kein eigens Fahrzeug hat haben wir ihm angeboten vom Bahnhof in Cochem abzuholen und ihn wieder dort hinzubringen (insgesamt 163,8 Km)wir haben uns genügend Zeit für das Beratungsgespräch genommen wobei so wie wir das beurteilen können alles nötige besprochen wurde, im Angebot sind alle Anbauteile bis ins Detail beschrieben und in der Qualität wie gewünscht geliefert worden nur bei der Übersetzung vorne ist uns ein Fehler unterlaufen obwohl richtig beim Großhändler bestellt wurde die falsche Übersetzung geliefert, nachdem der Kunde sich bei uns gemeldet hat haben wir uns bei ihm per E-Mail endschuldigt.
Bei der ersten kostenfreie Inspektion haben wir dem Kunden das Ritzel getauscht und ihm noch ein anderes zur Option mitgegeben. Von einem Defekt am Hinterrad ist uns nichts bekannt, wäre aber kein Problem gewesen da ja noch Garantie auf das Bike ist, das Hinterrad hat einem off. Verkaufspreis von 262,-Euro. (das nur zum Thema minderwertige Qualität)
Fazit: der Shuttle Service von insgesamt 163,8km und die relativ
lange Beratung (2-3 Stunden)sowie auch den Service bei der Abholung (Kunde hatte für seine
mitgebrachten Packtasche die falschen Halterungen dabei)lässt den Preis von 2200,-Euro als
nicht zu hoch erscheinen und was am wichtigsten ist in einer E-Mail an uns und bei dem Service erklärte er das er mit der Geometrie zufrieden ist.
In seiner E-Mail teilte er uns mit das er Unzufrieden ist mit unserer Endscheidung ihm keine Gewindelöcher in die Unterseite des Unterrohrs zu bohren da er dort einen Lenkungsdämpfer installieren wollte, wir haben das mit unseren Finite Element Berechnungen und Data Recording Aufzeichnungen erklärt das dieses nicht geht und wir nur das bauen was wir auch verantworten können, auch wir sind nicht fehlerfrei, versuchen aber unser bestmöglichstes zu geben.
Juchem-Bike