Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen?

Posted by: iassu

Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? - 01/18/14 11:42 PM

Also auf Touren habe ich das schnelle Regulieren als unerläßlich erlebt. (Außer man zählt zu den hardcore Radlern, die sich von den softies gerne fragen lassen müssen, warum sie, wenn sie derart hart aufpumpen, überhaupt eine FG fahren.)

Die Kilo hat ein anderes Problem. Ganz im Gegensatz zur Behauptung des Herstellers, die Kinematik verändere den Nachlauf nicht, habe ich bei schnellen Bergabfahrten, bei denen der Federweg weit oder ganz ausgeschöpft ist, massive Flattererscheinungen gehabt, weil der Lenkwinkel und damit der Nachlauf verändert wurden. Es hilft nur eine absolute Notbremsung.

Einmal hat es mir den Lenker so unbeherrschbar geschüttelt, daß ich mich bei 60 km/h in der nächsten Sekunde auf dem Asphalt sah. Wie durch ein Wunder konnte ich es gerade noch vermeiden. Ist ein seltsames Gefühl, wenn dir eine unsichtbare Macht so am Lenker rüttelt, daß du nix dagegen setzen kannst.

Weil ich aber, gelegentlich von Natur aus irgendwas zwischen stur und beratungsresistent, nicht auf den geniale Komfort der Gabel verzichten will, pumpe ich vor einer Passabfahrt eine gehörige Portion mehr Luft rein und Ruhe ist. Umgedreht bergauf: bevor ich stundenlang hochfahre, wird hinten erhöht und vorne belassen.